Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Mögliche Therapien nach CAR-T, Teclistamab und Selinexor

Betreff: Mögliche Therapien nach CAR-T, Teclistamab und Selinexor
21 Dez 2023 05:45
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Hallo zusammen,

ich frage im Namen einer Mitkämpferin in Amerika. Sie hat Hochrisiko-Kappa Leichtketten-Myelom und bisher die folgenden Therapien erhalten:

* Induksionstherapie: KRD und VCD. Kompletten Remission zu erreichen war eine Herausforderung.
* 1 x HD in 2019, Konsolidierung KRD für ca. 1 Jahr
* CAR-T (Cilta-Cel BCMA) März-April 2022, hält 1 Jahr
* Teclistamab (BCMA). Wirkt nicht oder nicht schnell genug.
* Selinexor. Wirkt mit starken Nebenwirkungen. Sie musste fast wöchentlich Blutinfusionen erhalten. Nach einigen Monaten wirkt Selinexor nicht mehr.

Sie wird bald mit Talquetamab (GPRC5G) beginnen. Ganz am Anfang der Krankheit hatte sie Knochenbrüche, sonst keine neuen Brüche, kein Nierenversagen.

Welche weiteren Therapien stehen dieser Mitpatientin, mittlerweile guter MM-Freundin, zur Verfügung? Studien (auch Phase 1,2)? Ihr Arzt ist sehr gut, aber zu Beginn neuer Therapien und Entscheidungssituationen möchte man auch alle Möglichkeiten wissen.

Während der ASH war ich auf einer Reise und war danach beschäftigt. Leider habe ich noch nicht alle Neuigkeiten erfahren. Deshalb schreibe ich hier. Vielleicht hat einer von Euch ASH verfolgt und von neuen Therapien gehört, die helfen könnten.

Vielen Dank und alles Gute!
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 07:04 von Sevil_Ffm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.