Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Start Erhaltungstherapie

Betreff: Start Erhaltungstherapie
14 Dez 2023 22:03
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Wann sollte die Erhaltungstherapie nach
der Konsolidierung starten ?
Wie viel Zeit sollte maximal dazwischen liegen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Start Erhaltungstherapie
15 Dez 2023 08:19
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
anschließend. Pause gibt es nur nach der HD/Transplantation. AFAIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Start Erhaltungstherapie
15 Dez 2023 12:49
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Rosa,

nach der HD waren glaube ich 8-12 Wochen und dann der Start der Konsolidierung. Nach der Konsolidierung ging es bei mir nahtlos weiter mit dem Lenalidomid.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Start Erhaltungstherapie
15 Dez 2023 15:51
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Danke für eure Antwort!
Bei mir wurde die Knochenmarkpunktion verschoben und jetzt wird später mit der Erhaltung gestartet.
Deswegen habe ich gefragt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Start Erhaltungstherapie
19 Jan 2024 15:36
  • Mel
  • 24 Beiträge seit
    16. Aug 2023
Hallo Doris,
ich beginne nächste Woche mit Erhaltungstherapie (Lenalidomid) und habe gelesen, dass man die ersten 8 Wochen wöchentlich eine Blutuntersuchung machen sollte. Heidelberg ist auch dafür. Nur mein Onko vor Ort nicht. Er meint, er macht das nur alle 4 Wochen:

Guten Tag Frau XXX,

ich sehe Ihre Laborwerte nach jeder Blutentnahme und entscheide nach ärztlichem Ermessen wann welche Laboruntersuchung notwendig ist. Ich bin seit 25 Jahren in der Onkologie tätig und bin nicht bereit, mir das von einem Beipackzettel diktieren zu lassen.

Ich habe Angst, dass was in den 3 Wochen dazwischen unentdeckt bleibt und ich wieder stationär antanzen darf. Wie war das bei dir, wenn ich fragen darf?

Ganz liebe Grüße

Danke an alle, die sich hier austauschen. Es heilt nicht die Krankheit, aber es beruhigt, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.

Toi toi toi an alle!

Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Start Erhaltungstherapie
19 Jan 2024 16:10
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich war nach 14 Tagen in der KMT Ambulanz (dort werde ich am Nordklinikum in Nürnberg) behandelt. Ich bin allerdings in einer Studie und es musste u.a. eine Knochenmarkspunktion gemacht werden, daher weiß ich nicht, wie es sonst läuft. Danach war ich aber nur alle 4 bis 6 Wochen zur Blutabnahme.

Ich denke, wenn die Werte schlecht sind, wird er die Abstände verkürzen.

Habe von dem wöchentlich bisher nichts gehört. Hast du bisher schon Lenalidomid genommen?

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.