Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

GFR und Trinkmenge

Betreff: GFR und Trinkmenge
30 Okt 2023 07:54
  • herosch
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Guten Morgen zusammen.

Die Leichtketten sind durch die Therapie mit Daratumumab, Dexa und Bortezomib deutlich gesunken.
Allerdings verbessert sich der GFR Wert nicht.
Von 19 auf 21 aktuell.
Da Bortezomib irgendwann Nebenwirkungen machen soll und man Bortezomib deswegen dann durch ein anderes Medikament ersetzen würde, braucht meine Mutter einen besseren GFR Wert.
Bei ca. 65 kg Körpergewicht trinkt sie am Tag eine 1.5 Liter Wasserflasche plus einen Tee und mal ein Glas Saft.
Sie soll versuchen noch mehr zu trinken.

Wieviel trinkt ihr pro Tag?
Habe ihr Erfahrungen wie man den GFR Wert positiv beeinflussen könnte?

Danke und eine schöne neue Woche.

Meine Mama ist der liebste Mensch auf der ganzen Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf GFR und Trinkmenge
30 Okt 2023 19:18
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Herosch,
manchmal hilft es, z.B. die Flüssigkeitsmenge mit klarer Brühe (Suppe), Melone usw. zu erhöhen. Vielleicht kannst Du Sie darauf ansprechen, immer wieder kleine Schlucke zu trinken. Jedes Mal, wenn Du in Ihr Zimmer kommst, selbst ein Glas mit zu nehmen und "Prost" zu sagen, kann auch helfen.
1,5 Liter ist auf jeden Fall zu wenig! Gerade, wenn sie Therapie bekommt, ist es wichtig. Manchmal hilft es auch, wenn der Patient weiß, dass das Blutabnehmen viel besser klappt, wenn man genug getrunken hat! DAs wirkt manchmal wahre Wunder, besonders wenn es sonst eher schwierig ist, die Venen zu überreden.
Viel Erfolg!

LG
Ma
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 19:19 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf GFR und Trinkmenge
31 Okt 2023 14:28
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Herosch,
auch ich habe eine sehr schlechte GFR, sie liegt auch um die 20 ml pro Minute.
Mein Nephrologe hat mir klipp und klar gesagt, die Nieren werden sich nicht wieder erholen.
Es könnte eine leichte Besserung geben, wenn die Ursache behoben ist, also die Leichtketten nicht mehr produziert werden, aber wenn ich mit der GFR über 30 komme, habe ich schon wahnsinniges Glück.
Und ja, 1,5 Liter trinken am Tag ist definitiv zu wenig!
Ich koche mir jeden Tag eine Kanne (1 l) Kräutertee und rühre mir zusätzlich dazu noch mal eine Kanne löslichen Tee.
Da sorge ich dafür, dass ich das über den Tag austrinke. Zusätzlich dazu trinke ich morgens einen großen Pott Kaffee.
Es gibt noch andere Dinge, auf die deine Mutter achten sollte, z.b MRT und CT grundsätzlich ohne Kontrastmittel!
Bei Medikamenten immer mit dem Onkologen und/oder Nephrologen über die Nierenverträglichkeit sprechen.
Im übrigen solltet ihr sowieso auf jeden Fall einen Nephrologen mit dem Boot haben, der ca einmal monatlich die Nierenwerte im Blick hat.
Ihr solltet auch zwei bis dreimal die Woche den Blutdruck messen, da er bei diesen Nierenwerten dazu neigt, zu hoch zu sein.
Und um den pH-Wert im Blut stabil zu halten, soll ich jeden Tag 3 x 3 Bicanorm (Natriumhydrogencarbonat 1000 mg) nehmen..
Bei mir machen glücklicherweise die Nieren trotz der schlechten Werte immer noch ihren Job und Dialyse blieb mir bis jetzt erspart, toi toi toi.
Das wünsche ich deiner Mama auch!

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf GFR und Trinkmenge
01 Nov 2023 01:10
  • herosch
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Okay.. danke für euer Feedback.
Dann trinkt sie wohl wirklich zu wenig.
Der Krea Wert und vor allem
die Leichtketten sind besser geworden aber der GFR Wert eben nicht. Der sollte auch wenigstens bei 30 sein, meinte ihr Arzt.

Blutdruck misst sie regelmäßig, sie hat eh öfters einen hohen Blutdruck und nimmt dann Ramilich, einen Blutdrucksenker.

Auf jeden Fall wird sie jetzt die Trinkmenge erhöhen.
Und nicht nur Wasser, denn das mag man halt wirklich nicht immer trinken wenn man einfach keinen Durst hat.

Liebe Grüße.

Meine Mama ist der liebste Mensch auf der ganzen Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.