Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

wielange bekommt man Melphalan bei HD?

Betreff: wielange bekommt man Melphalan bei HD?
28 Okt 2023 09:05
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Wieiviel Stunden/Tage lassen die bei der HD das Melphalan
in einen ungefaehr reinlaufen?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf wielange bekommt man Melphalan bei HD?
28 Okt 2023 10:33
  • Ehefrau123
  • 11 Beiträge seit
    11. Nov 2020
Hallo ,
Bei meinem Mann war es an zwei aufeinander folgenden Tagen, dann ein Pause Tag und dann die Rückgabe der Zellen. Dieser Tag wird als Tag 0 bezeichnet.
Die Infusion lief soweit ich mich erinnere auf 30 min rein. Aber natürlich dauert das ganze (bei jeder Chemo) wesentlich länger denn es wird sowohl vorher als auch nachher ordentlich gewässert oder Begleit Medikamente gegeben.
Das Volumen wird vermutlich auch von Patient zu Patient variieren, da es nach der körperoberfläche berechnet wird, wieviel "Stoff" man braucht. Also spielen sowohl Größe als auch Gewicht eine Rolle.
Da das alles bei uns schon länger her ist, bitte korrigiert mich gerne.
Hab keine Angst, die Ärzte und auch das Pflegepersonal wissen genau was sie tun und werden dich auch liebevoll begleiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf wielange bekommt man Melphalan bei HD?
28 Okt 2023 10:43
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Danke fuer die Info.

>Die Infusion lief soweit ich mich erinnere auf 30 min rein.
Die Infusion von der "Chemie"?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf wielange bekommt man Melphalan bei HD?
28 Okt 2023 10:45
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Betty,

das Melphalan selbst ist das wenigste von der ganzen Aktion.
Ich hatte nur eine Infusion, die dauerte ungefähr eine halbe Stunde, aber normalerweise gibt es das sind zwei Tagen hintereinander oder mit einem Tag Pause. Das meiste allerdings ist die Beimedikation und Wasser/Kochsalzlösung, ein Haufen Infusion gegen Übelkeit, je nachdem wie viel du brauchst. Ich hatte fünf Infusionen am Tag nur gegen Übelkeit.
Im Prinzip hängst du die ganze Zeit an der Flasche, wenn du einen Port hast, ist das auch halbwegs erträglich.
Die Stammzellen kommen übrigens per 4 dicke Spritze in den Port bzw die Vene.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 10:48 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf wielange bekommt man Melphalan bei HD?
28 Okt 2023 10:52
  • Ehefrau123
  • 11 Beiträge seit
    11. Nov 2020
Ja genau, der Beutel mit dem melphalan. Mein Mann hat währenddessen ein Wasser Eis gelutscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf wielange bekommt man Melphalan bei HD?
13 Nov 2023 08:02
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich beginne damit nächsten Montag. Mein KMT Arzt erklärte es mir so: am ersten Tag bekomme ich den ZVK, am 2. und 3.Tag das Melphalan, am 4.Tag die eigenen Stammzellen. Da beginnt etwa auch die Auswirkung des Melphalan und man kommt in die Aplasie, die Phase, in der man stark verminderte Erys, Thrombos, Leukos hat. Die Erys und Thrombozyten kann man durch Infusionen ausgleichen, die fehlenden Leukozyten sind das Problem, das man überwinden muss. Aber die Stammzellen arbeiten ja schon und ab Tag 10 bis 14 nach der Transplantation geht es aufwärts. Bis alle Zellen nachgebildet sind, dauert es 21 Tage, dann darf man nachhause gehen. Menschenansammlungen sind dann eine Zeit zu meiden, aber sonst sind keine übertriebenen Hygienemaßnahmen erforderlich. Man sollte sich nicht verletzen und mit der Ernährung achtsam sein. Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist. Alles Gute allen, denen diese Therapie bevorsteht, ich betrachte sie als Chance.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.