Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion

Betreff: Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
19 Okt 2023 10:10
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Hallo, zusammen. Welche Regeln muss man einhalten, we man wieder nachhause kommt. Wie lange muss ich Kontakte, insbesondere zu Kindern, meiden? Muss ich alle Zimmerpflanzen wegräumen? Wie sieht es mit Teppichen aus? Darf ich selbst kochen, muss ich dabei Handschuhe tragen? Wann kann ich die notwendigen Impfungen machen? Muss ich beim Müll runtertragen Handschuhe und Maske tragen? All diese Fragen beschäftigen mich.

Gibt es hier ein Dokument dafür?

Danke

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
19 Okt 2023 11:42
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Johannes,,
Mach dir mal bitte nicht so viel Gedanken darüber. Dein Wohlbefinden die ersten Wochen danach werden dir schon genug Einschränkungen auferlegen. Ansonsten halte einfach vernünftige Vorsorgemaßnahmen ein: nicht auf Rockkonzerte oder Demonstrationen gehen, Obst und Gemüse abwaschen vor dem Verzehr, kein Hackepeter oder nicht durchgegarte Eier essen, keine Hände schütteln und kein Gruppenkuscheln, U-Bahn und Bus weitgehend vermeiden oder wenn nötig dort eine Maske tragen.
Alles andere wäre etwas übertrieben.
Wenn du entlassen wirst, bist du zumindest nicht mehr immunsupprimiert.
Was das impfen angeht, solltest du bei der Entlassung einen impfplan bekommen, den du dann mit deinem Hausarzt absprechen solltest.
So habe ich das jedenfalls gehandhabt und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
19 Okt 2023 12:15
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke, ja, ich neige dazu, mir viel zu viele Gedanken zu machen. Der Vorteil, es ist Winter und ich bin nicht verleitet, im Garten etwas zu tun. Ich werde es auf mich zukommen lassen und das machen, was sie mir auf der Klinik raten. Menschenansammlungen meide ich sowieso und wenn ich die Familienweihnachtsfeier nicht besuchen kann, bin ich gar nicht traurig darüber...

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
19 Okt 2023 16:40
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Du kannst doch im Garten was machen, aber bitte mit Handschuhen

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
20 Okt 2023 16:32
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Diese Frage beschaeftigt mich auch gerade (auch, wenn die Hochdosis noch nicht
unmittelbar bevor steht, aber sie wird demnaechst kommen...).

Muss daheim vorher jedes Staubkorn beseitigt werden, jeder Kruemel
im Auto?
Kann man die Jacke anziehen, die vielleicht schon 4 Monate an der
Garderobe hing oder nur noch alles frisch aus der Waschmaschine?

Geht ein Besuch in der Eckkneipe, wo vielleicht nicht alles so
klinisch rein ist?

Kann man selber etwas dazu beitragen, sein Immunsystem schnell
wieder aufzubauen?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verhaltensregeln nach autologer Stammzellentransplantationion
20 Okt 2023 17:06
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Meine Ärztin hat damals gesagt, mit gesundem Menschverstand an die Sache gehen. Ich hatte einen älteren Ratgeber, der auch für allogene STZ war und da muss man wohl wesentlich vorsichtiger sein.

Ein Teil der Regeln wird gerade über den Haufen geworfen, gerade auch was die Ernährung betrifft.

Was mir ans Herz gelegt wurde, nur durchgegartes Fleisch und Fisch, nur hartgekochte Eier und nichts Geräuchertes. Darauf habe ich geachtet und auch beim Käse habe ich keinen Camenbert u.ä. gegessen. Ansonsten habe ich Obst, Gemüse Salat auch roh verzehrt, aber natürlich gut gewaschen. Die erste Zeit hatte ich auf diese Dinge eh keine Lust.

Was ich definitiv nicht machen würde ist am Anfang nicht selbst einkaufen, oder zu mindestens mit Maske und auch bin ich im Winter nicht in ein Lokal zum Essen gegangen, meine Stammzellentransplantion war Anfang November 2021.

Bei mir war es noch nie klinisch rein und wird es leider auch nie sein. Was ich ausgelagert habe, waren meine Topfpflanzen, aber davon hatte ich eh nicht viele.

Auch in meinen Hochbeeten war ich nach einigen Wochen aktiv allerdings habe ich mir in der Zeit Handschuhe angewöhnt.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.