Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Talquetamabgabe

Betreff: Talquetamabgabe
12 Okt 2023 18:56
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Hallo ihr Lieben,
Wenn meine Krankenkasse die Bewilligung gegeben hat, werde ich eine Therapie mit Talquetamab beginnen.
Lieber Jockel, du hast sie ja schon bekommen, wie und in welchen Abständen bekomme ich die denn? Und wie oft muss ich stationär sein?
Weißt du, wie lange die krankenhausaufenthalte sein werden?
Liebe Grüße, Birgit Eilbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Talquetamabgabe
12 Okt 2023 21:43
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Birgit,
rechne mal mit zwei Wochen Krankenhausaufenthalt, ich hatte 3 Wochen mit Wochenendpause. Du bekommst dort vier Dosen gespritzt mit einem Tag Pause. Wenn alles gut geht, kann es auch schneller gehen.
Du kannst damit rechnen, dass du CRS bekommst, hoffentlich nur Grad 1 oder 2.
Normalerweise fährst du danach alle zwei Wochen ambulant in die Klinik um deine weiteren Dosen zu bekommen. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, geht das über Jahre.
Ich bekomme nach dem krankenhausaufenthalt keine Dosen mehr, da ich das wegen den Nebenwirkungen abgelehnt habe und sowieso im November die Car's bekomme.
Bei mir gingen die Leichtketten sehr schnell nach unten in den Normalbereich, so dass sich die Tortur wenigstens gelohnt hat.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und bei dir die Krankheit auch schnell zurückgedrängt wird.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 21:44 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Talquetamabgabe
13 Okt 2023 22:11
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Vielen Dank!
LG Birgit Eilbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Talquetamabgabe
06 Nov 2023 10:20
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Birgit,
Ich bekomme nunmehr seit 4 Monaten Talquetamab. Die ersten 4 Wochen waren aufgrund der Krankenhausaufenthalte schwierig, dies ist aber nicht ungewöhnlich und passiert bei anderen Therapien auch.
Lt. Würzburg gibt es normalerweise nach der 2.Dosis die heftigsten Nebenwirkungen (StichwortCRS). Ich hatte Fieber und Blutdruckabfall (CRS Grad 2) und habe ein Medikament bekommen, welches sehr gut geholfen hat. Die 3. und 4. Dosis sind wesentlich einfacher aufzunehmen, obwohl die Dosis höher ist. Wie gesagt, dies gilt normalerweise und nicht für jeden Einzelfall.
Der Geschmacksverlust soll nach meinen Studienunterlagen bei 57% auftreten und ist natürlich nicht angenehm. Ich hatte woanders mal geschrieben, dass ich insgesamt 4 Personen kenne, welche TAL bekommen, alle mit sehr gutem Erfolg. Und das ist das Wichtigste.
Abgenommen habe ich in den ersten beiden Monaten 10kg, seitdem bin ich stabil. Ich nehme zweimal täglich Fresubin 400kcal. Ich würde dir empfehlen sofort damit zu starten.
Ich könnte noch einiges schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.
Mir persönlich geht es aktuell sehr sehr gut und ich bin froh, dass es dieses Medikament gibt.
Wenn du möchtest dann schreib mir eine PN, dann können wir uns austauschen.

LG greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.