Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Serumproteine nach ASCT

Betreff: Serumproteine nach ASCT
02 Okt 2023 14:12
  • hermann1204
  • seit
    28. Nov 2022
Liebe alle,

meine Mutter (63) konnte nach einem Jahr voller Hoffen und Bangen endlich ihre erste ASZT (Autologe Stammzellentransplantation) abschließen (ED: 07/2022).

Zum Hintergrund:

Sie hatte zuvor einen IGG Flk Kappa-Wert von 161mg/l (FLK Quotient 24.8) und mindestens ein ISS-Stadium von 2.

Die Therapiehistorie sieht wie folgt aus:

Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason (wurde nach einem Zyklus aufgrund von Infektkomplikationen, Panzytopenie und Erythrodermie abgebrochen).
Daratumumab + Lenalidomid + Dexamethason (ebenfalls nach einem Zyklus abgebrochen, aufgrund von Exanthem, Eosinophilie und einem Infekt).
Als dritte Therapieoption begann sie mit KCD (Carfilzomib, Cyclophosphamid und Dexamethason). Nach 4 Zyklen wurde eine VGPR (sehr gute partielle Remission) serumchemisch festgestellt. Im August wurde dann eine ASZT mit Melphalan in einer dosisreduzierten Variante von 140mg/m² durchgeführt.

Meine Fragen an euch sind:

Wann wurde bei euch das erste Mal die Serumproteine nach ASZT bestimmt? Meine Mutter hat momentan ähnliche Werte (leicht erhöhtes Kappa von 33 und FLK von 1,81) wie unmittelbar vor der ASZT. Ist eine so schnelle Testung nach der Transplantation überhaupt sinnvoll oder aussagekräftig?

Hat jemand von euch während der Lenalidomidbehandlung ebenfalls extreme Hauttoxizitäten erlebt, die zum Absetzen von Lenalidomid geführt haben, oder wurde bei einigen von euch eine Desensibilisierung versucht? Meine Mutter hatte während der Carfilzomibtherapie mit Atemnot zu kämpfen und hat ein schwaches Herz.

Aus meiner Perspektive interessiert mich, ob Lenalidomid nochmals eine Option für meine Mutter sein könnte, und wann bei euch nach der ASZT mit der Konsolidierung begonnen wurde bzw. wann die Serumeiweiße erneut gemessen wurden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und eure Zeit!

Mit lieben Grüßen,
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serumproteine nach ASCT
02 Okt 2023 22:04
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Hallo Herrmann,

Bei mir wurde ca 6 Wochen nach der Stammzellrückgabe gemessen.

Meine Konsolidierung hat heute begonnen und die Stammzellrückgabe war Mitte Juli.

Wann die Konsolidierung wieder startet hängt auch vom Blutbild ab.

Am besten nochmal beim Onkologen nachfragen, wenn sich die Werte nicht geändert habe.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serumproteine nach ASCT
03 Okt 2023 23:04
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Hermann

6 Wochen nach SZT ist der erste Kontrollpunkt, es können noch Verschiebungen in den nächsten Wochen auftreten. I.d.R erfolgen weitere Untersuchungen in Abständen 4-8 Wochen (ist von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich).
Ihr solltet auch auf die anderen Werte wie z.b IGG, IGA, IGM, M-Protein bzw. M-Gradient, Imunfixation (positiv/negativ),beta2 Microglobulin im Auge behalten

Lenalidomid wieder einsetzen: im Prinzip schon, es kommt auf die Verträglichkeit an. Ggf kann die Dosierung angepasst und/oder der Hersteller gewechselt werden, da es bei den unterschiedlichen Derivaten des Medikament auch unterschiedliche Zusammensetzungen gibt.
Hier findest du eine Herstellerabhängige Auflistung der Inhaltstoffe (ganz am ende des Artikels) www.myelom.org/grundlagen/wechselwirkung...n-arzneimitteln.html

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.