Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zu wenig Thrombozyten und Blutverdünner

Betreff: Zu wenig Thrombozyten und Blutverdünner
26 Sep 2023 11:46
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo,

Unter der Behandlung Carfilzomib/Darzalex/Dexa ist der eh schon zu niedrige Thrombozyten-Wert meines Mannes aktuell auf 68 gesunken. Heute und morgen hat er 2 weitere Behandlungen........Das ist erst die 3. Woche im 1. Zyklus. Gott sei Dank ist danach erst mal 2 Wochen Pause.

FRAGE: unter euch sind einige, die auch mit niedrigen Thrombozyten kämpfen. Ist darunter auch jemand, der Blutverdünner bekommt? Mein Mann bekommt ja Eliquis 2x 5mg tgl. wegen den Thrombosen und der Lungenembolie. Mir ist das nicht geheuer, wenn er eh schon so wenig Thrombos hat...... wie verfahren eure Ärzte in einem solchen Fall?
Wir werden natürlich unseren Onko auch fragen.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zu wenig Thrombozyten und Blutverdünner
26 Sep 2023 12:40
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Ich bekomme in der Erhaltung ELO-Rd ohne Pause,nehme auch 2x 2,5mg Eliquis,Thrombozyten sind immer knapp über 100.
Habe keine Problem falls ich mich mal schneide,blutet vielleicht etwas länger,aber kein Problem mit der Wundheilung.
So niedrig ist 68 meiner Meinung nach nicht,habe hier einen Mitpatienten der hat auch so um 70,wo die Ärzte noch nichts dagegen unternehmen.
Grüße Dietmar
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 12:41 von Krell04. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zu wenig Thrombozyten und Blutverdünner
02 Okt 2023 17:42
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Danke, Dietmar,

Wir haben entschieden das Eliquis auch auf 2x 2,5 mg zu reduzieren. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Vorbeugungsdosis, die Einige wegen dem Lenalidomid erhalten. Dieses wurde bei meinem Mann abgesetzt bzw. gegen Carfilzomib getauscht. Auch bei diesem Wirkstoff wird teilweise eine Blutverdünnung empfohlen. Er hat demnächst einen Termin beim Gefäßspezialisten, da werden wir das noch mal mit ihm bereden.
Ganz los wird er das Zeug wohl nicht mehr.......Mal sehen, inwieweit es uns gelingt, die Thrombozyten in der derzeitigen Therapiepause aufzupäpeln .

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.