daratumumab / elotuzumab
- iundq
-
24 Beiträge
seit
15. Mai 2018
Hallo liebes Forum, ich bin hier nicht sehr aktiv, habe jetzt jedoch mal eine Frage.
Ich selber habe 2018 meine erste SZT gehabt. Rezidiv 2020 mit dann folgender SZT Februar 2021.
Zweites Rezidiv 2022, mit Start der Dauertherapie mit Dara/Dexa und Poma
Nun frage ich mich schon, was als nächstes kommen könnte. Klar, ich wäre (auch laut meines Dc.) ein Kandidat für die Car-T-Zellen Therapie.
Doch gibt es nicht noch die Möglichkeit auch erstmal elotuzumab auszuprobieren? Oder kann man keine zwei Antikörpertherapien hintereinander machen?
Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße Ilka
Ich selber habe 2018 meine erste SZT gehabt. Rezidiv 2020 mit dann folgender SZT Februar 2021.
Zweites Rezidiv 2022, mit Start der Dauertherapie mit Dara/Dexa und Poma
Nun frage ich mich schon, was als nächstes kommen könnte. Klar, ich wäre (auch laut meines Dc.) ein Kandidat für die Car-T-Zellen Therapie.
Doch gibt es nicht noch die Möglichkeit auch erstmal elotuzumab auszuprobieren? Oder kann man keine zwei Antikörpertherapien hintereinander machen?
Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße Ilka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jockel258
-
292 Beiträge
seit
22. Sep 2022
Hallo Ilka,
ich habe noch nichts davon gehört, dass monoklonare Antikörper irgendeine Auswirkung auf die spätere CarT-Zell-Therapie hat.
Die Frage ist vielmehr, warum willst du etwas ausprobieren?
Du bist bereits im zweiten Rezidiv, also war alles, was du bisher gemacht hast, nicht allzu nachhaltig.
Wenn du also die Möglichkeit hast auf die Liste für die CarT-Zellen zu kommen, solltest du sie auch nutzen. Allerdings brauchst du eine Art Überbrückungstherapie um dein Myelom in Schach zu halten, bis der lange Weg bis zur Rückgabe der CarT-Zellen gegangen ist.
Was da am besten ist, muss natürlich dein behandelnde Arzt entscheiden.
ich habe noch nichts davon gehört, dass monoklonare Antikörper irgendeine Auswirkung auf die spätere CarT-Zell-Therapie hat.
Die Frage ist vielmehr, warum willst du etwas ausprobieren?
Du bist bereits im zweiten Rezidiv, also war alles, was du bisher gemacht hast, nicht allzu nachhaltig.
Wenn du also die Möglichkeit hast auf die Liste für die CarT-Zellen zu kommen, solltest du sie auch nutzen. Allerdings brauchst du eine Art Überbrückungstherapie um dein Myelom in Schach zu halten, bis der lange Weg bis zur Rückgabe der CarT-Zellen gegangen ist.
Was da am besten ist, muss natürlich dein behandelnde Arzt entscheiden.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha88
-
146 Beiträge
seit
23. Sep 2015
Hallo Ilka,
die Möglichkeit gibt es, Elotuzumab direkt nach Daratumumab zu geben. Nur Isatuximab würde nach Dara keinen Sinn ergeben (wenn Dara nicht mehr wirkt), da beide gegen CD38 gerichtet sind, aber Elotuzumab hat mit SLAMF7 ein anderes Ziel auf der Myelomzelle.
In der nachfolgenden Grafik siehst Du z.B., dass Elo-RD als Option nach einer Dara Therapie aufgeführt ist!
media.medmedia.at/mm_media/so/2021/08/Bi..._um_13.38.38_opt.jpg
Es handelt sich zwar um die 2. Linie, nach Primärtherapie, aber auch in späteren Linien ist z.B. Elo-Pd enthalten
media.medmedia.at/mm_media/so/2021/08/Bi..._um_13.38.44_opt.jpg
Ob Dein Arzt das empfiehlt ist eine andere Sache, aber prinzipiell besteht die Möglichkeit.
VG
Michael
die Möglichkeit gibt es, Elotuzumab direkt nach Daratumumab zu geben. Nur Isatuximab würde nach Dara keinen Sinn ergeben (wenn Dara nicht mehr wirkt), da beide gegen CD38 gerichtet sind, aber Elotuzumab hat mit SLAMF7 ein anderes Ziel auf der Myelomzelle.
In der nachfolgenden Grafik siehst Du z.B., dass Elo-RD als Option nach einer Dara Therapie aufgeführt ist!
media.medmedia.at/mm_media/so/2021/08/Bi..._um_13.38.38_opt.jpg
Es handelt sich zwar um die 2. Linie, nach Primärtherapie, aber auch in späteren Linien ist z.B. Elo-Pd enthalten
media.medmedia.at/mm_media/so/2021/08/Bi..._um_13.38.44_opt.jpg
Ob Dein Arzt das empfiehlt ist eine andere Sache, aber prinzipiell besteht die Möglichkeit.
VG
Michael
Viele Grüße
Michael
Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 22:38 von Micha88.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- iundq
-
24 Beiträge
seit
15. Mai 2018
Danke Michael, die Antwort hat mir geholfen. Ich versuche immer etwas mit zuschauen, was man als Therapien noch so in Petto hat.
Ich bin bei Dr. Salwender in Altona, also in guten Händen. Trotzdem möchte ich zumindestens meine Alternativen, so lange man sie noch hat, kennen.
Liebe Grüße und dir auch alles Gute weiterhin
Ich bin bei Dr. Salwender in Altona, also in guten Händen. Trotzdem möchte ich zumindestens meine Alternativen, so lange man sie noch hat, kennen.
Liebe Grüße und dir auch alles Gute weiterhin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerda
-
60 Beiträge
seit
24. Okt 2009
Hallo Michael,
gibt es zu den Grafiken auch Erläuterungen?
Wenn ich im Pfad weiter nach oben gehe, wird mir der Zugriff verwehrt.
Danke und Viele Grüße
Gerda
gibt es zu den Grafiken auch Erläuterungen?
Wenn ich im Pfad weiter nach oben gehe, wird mir der Zugriff verwehrt.
Danke und Viele Grüße
Gerda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.