Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

ASZT

Betreff: ASZT
08 Jul 2023 12:29
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Hallöchen,

ich stehe aktuell kurz vor der Transplantation.
Hat jemand noch Tipps ? Jeden Tag eine neue Zahnbürste habe ich bereits beherzigt und besorgt.
Muss ich an etwas Besonderes beim Packen denken ?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf ASZT
08 Jul 2023 13:48
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Zahnbürste kann man auch desinfizieren, z.B. elektrische. Munddesinfektion falls es nicht gestellt wird von der Klinik. Ich hatte noch eine eigene Bettauflage damit man nicht auf der pflegeleichten Klinikplastikmatratze liegt- Laptop mit Kopfhlrer ,wer mag mit sim karte- hin- und wieder möchte man auch was fernsehen z.B. aus der Mediathek (Üblicherweise kostet edie Fernseh-bettlösung richtig Asche, da ist es günstiger sich eine Prepaidsim mit Internet zu holen und diese solange in einem (alten) Handy als Hotspot zu betreiben. Wifi gibt es zwar oft, ist aber für videostreamen zu langsam oder Empfang zu schlecht). Und was man sonst gerne zum Naschen mag, der Appetit nimmt schnell ab und man möchte das Klinikessen dann nicht mehr sehen. Auch Getränke, z.B. Cola hat mir meine Frau mitgebracht, weil der Klinikkiosk war während der Coranazeit tabu (ok, hab mir gelegentlich morgens um 5 ode r6 was aus dem Automaten geholt). Haare schon ab? Ansonsten Rasierer nicht vergessen, nach etwa 2 Wochen geht es los . Hautpflegemittel (Schleimhäute) nicht vergessen, ggf. eigene Waschlappen (es gibt sonst nur 1mal Waschlappen), genug Unterwäsche (schön wenn es ein Angehöriger waschen kann zwischendurch), Antirutschsocken oder Badeschlappen, FFP Masken ...
Letzte Änderung: 08 Jul 2023 13:54 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf ASZT
08 Jul 2023 15:41
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Ich würde noch feuchtes Toilettenpapier einpacken

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf ASZT
08 Jul 2023 22:42
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Rosa,

versuche es mal über die Suchmaske, da findest Du einiges an älteren Beiträgen mit vielen Tipps, z.B. hier in dem Pfad: www.myelom.org/forum/therapien/4879-hoch...teht-an.html?start=6

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf ASZT
09 Jul 2023 15:43
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Danke für eure Tipps!
Jetzt hoffe ich mal, das alles gut geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf ASZT
10 Jul 2023 23:19
  • DerDirch
  • DerDirchs Avatar
  • 25 Beiträge seit
    13. Okt 2021
Hallo Rosa,
Ich hab während meiner HD-Chemo permanent Wassereis gelutscht,ca 3-4Std.
Ich konnte danach das Zeug überhaupt nicht mehr sehen 😃 und nach jedem Essen nach dem Zähneputzen ne mundspülung mit Listerine gemacht. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Schleimhäuten.
Ich hatte Einmalzahnbürsten mit Zahnpasta von A…..zon,schmeckten eklig aber haben super Arbeit geleistet. Und 😃 du wirst dich wundern auf was du alles Appetit bekommst und was du überhaupt nicht mehr sehen kannst.

Ich wünsche dir alles gute 👍🏻

Liebe Grüße, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.