Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig?

Betreff: Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig?
03 Jul 2023 17:52
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo,

habt ihr dazu Erfahrungen, ob Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig gemacht werden können?

Mein Mann ist ja gestern wegen der unerträglichen Schmerzen in der Notaufnahme vom Klinikum gelandet.Dort haben sie ihn indie Onkologie verlegen lassen.

Heute wurde ein weiteres CT gemacht.......immerhin sind sie fündig geworden. Er hat eine neue Osteolyse im Halswirbelbereich. Das erklärt jetzt endlich die Schmerzen im Arm.

Ab morgen beginnen sie mit Bestrahlung in 10 Sitzungen.

Er ist ja aber derzeit in Therapie mit Dara/Lena/Dexa. Habt ihr Wissen dazu, ob das parallel geht?

Und womit müssen wir rechnen bei Bestrahlung der HWS. Ich konnte den Arzt noch nicht sprechen. Luftröhre, Speiseröhre. Schilddrüse...............mir graut, was da auf uns zu kommt.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig?
03 Jul 2023 21:54
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Hallo,.
Also ich habe Bestrahlung und Behandlung gleichzeitig gehabt.
Bei der Bestrahlung, auch HWS, hatte ich keine gravierenden Nebrnwirkungen.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig?
04 Jul 2023 07:15
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
DANKE, liebe Birgit!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass für Deine eigene Behandlung ein erfolgreicher Weg gefunden wird.

Bitten wir, wie immer, unsere Schutzengel .....

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bestrahlung und systemische Therapie gleichzeitig?
04 Jul 2023 08:12
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich hatte Bestrahlungen und Therapie Carzifolimid (oder so ähnlich) Lena und Dexa gleichzeitig.

Ist er stationär, wäre dann vielleicht eine Schmerzpumpe eine alternative, denn die hatte ich auch, war eingestellt und wenn es schlimmer war konnte ich noch einen extra Bolus bekommen.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.