Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Strahlenbelastung PET-CT?

Betreff: Strahlenbelastung PET-CT?
11 Jun 2023 13:34
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo

Ich stelle mir die Frage,wie schädlich wiederholte PET-CT beim Myelom sein könnten?
Mir ist aufgefallen, das bei mehrfachen Untersuchungen im Jahr die Myelomwerte bei einigen Patienten danach explodiert sind!!!???. Die Ärztin meiner Mutter fragt seit über 2 Jahren ob ein CT gemacht wird? Bisher immer verneint. Weil eigentlich nur zur Kontrolle. Sie überlässt es meiner Mutter ob oder ob nicht. Ich habe ein komisches Gefühl. Undine hatte sehr viele CT's in den letzten Jahr,was auch nötig war. Aber danach ging es unkontrolliert los??, Auch damals bei unserem Rudi, war es dann nicht mehr zu bremsen. Er hatte ja auch viele CT Untersuchungen. Ich weiss auch nicht. Was meint Ihr dazu? Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Da die Werte meiner Mutter ganz gut sind will ich einfach nichts " riskieren" .

Viele Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strahlenbelastung PET-CT?
11 Jun 2023 16:32
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Eine Bestrahlung eines Tumors (20-40Gy) ist einige Größenordnungen stärker wie ein CT-(<10mSv) (*) Beim PET kommt noch der radioaktive Zucker dazu. Dieser wird aber vorwiegend von Kebzellen verstoffwechselt. Hier ist die Strahlung also sogar selektiv und schadet dem übrigen Körper eher weniger, aber umso mehr demn Krebszellen (betastrahlung vom F18 (FDG) reicht nur wenige mm)
Leider ist es bei fortschreitenden Krankheit noch immer so, dass die Myelomzellen immun (resistent) werden gegen die jeweilige Behandlung und andererseits lediglich die Zellen übrig bleiben, die trotz Therapie sich noch schnell genug vermehren. Darum wird ja bei der Ersttherapie heute 4-fach und manchmal sogr 5-fach Therapie angesetzt, damit es gar nicht erst zu den Resistenzen kommt. Bei sprunghaftem Ansteigen bleibt heute oft nur die CAR Therapie und zuvor eine aggresive Chemo (Rescue ). Und wenn nicht alles erwischt wird, geht es nach kurzer Zeit wieder vermehrt weiter. Ist ähnlich wie bei den Krankenhauskeinen, die gefürchtet sind weil sie gegen die meisten AB resistent sind.

* Die Einheiten Gray und Sievert kann man bei Gamma und Betastrahlung gleichsetzen
Letzte Änderung: 11 Jun 2023 16:36 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strahlenbelastung PET-CT?
02 Jul 2023 21:24
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Jenny,

ohne hier mit belastbaren Werten dienen zu können... Ich konnte dergleichen nicht beobachten. Mein Mann hat in seiner aktiven Myelomzeit auch gefühlt unzählige CTs bekommen, nicht nur wegen dem Knochenstatus. Mitunter auch PET-CT, so auch kürzlich wieder.
Die Myelomaktivität hat wohl eher nicht wegen der Untersuchungen zugenommen, sondern es wurde mehr untersucht wegen Aktivität.
Wenn kein Verdacht, dann würde ich wahrscheinlich auch eher drauf verzichten.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strahlenbelastung PET-CT?
02 Jul 2023 21:45
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Mir hat neulich ein Radiologe mal gesagt, dass die strahlenbelastung von einem CT ungefähr die gleiche ist, wie die bei einem Flug von Berlin nach new York.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.