Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erhaltungstherapie

Betreff: Erhaltungstherapie
30 Mai 2023 14:36
  • Cassia
  • 2 Beiträge seit
    15. Jun 2015
Hallo mein Name ist Cassia.


Hallo.
Mein Name ist Cassia. Ich bin neu hier.
Meine Diagnose war 2015.
Ich habe ich eine Autologe Transplantation in Freiburg Uniklinik.
Gott sei Dank alles Überstanden. Ich denke die meisten hier kennen das oder?
Jetzt erhalte ich ab Heute eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid.
Hat Jemanden Erfahrung damit gemacht? Ich wurde gerne Tipps oder eben Erfahrungen austauschen.
Bis Jetzt habe ich nie Angst gehabt aber irgendwie vor diese Therapie schon. Ich kenne mich damit nicht aus.
Auf eure Antworten freue mich sehr und bin auch dankbar. Liebe Grüße
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie
30 Mai 2023 19:49
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Cassia,

willkommen hier im Forum.

Bei einer Erhaltungstherapie werden die gleiche Medikamente verabreicht, wie sie auch in der Induktionsphase gegeben werden.
Dabei werden die Medikamente ein gutes Stück niedriger dosiert und in den allermeisten Fällen wird auch nur ein Medikament gegeben statt mehrerer in Kombination.

Die Erhaltungstherapie soll ein qualitativ gutes Leben auf lange Dauer ermöglichen. Sie ist nicht dazu gedacht, das Leben zu verlängern. Daher wird bei Auftreten von Nebenwirkungen oftmals eine Dosisreduktion gemacht oder es werden Therapiepausen eingelegt.

Standard ist eine Erhaltung mit Lenalidomid. Bei starker Nierenbeteiligung oder bestimmter Hochrisiko-Konstellation wird Bortezomib alternaiv verabreicht. Kombinationstherapien als Erhaltung bekommt man meines Wissens derzeit nur in Studien.