Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 13:39
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Klaus,

das werde ich beim nächsten Gespräch mal vorschlagen. Grade eben hat mich die Praxis zurück gerufen, nach langem Warten. Ich soll die Pamifos noch um eine Woche verschieben, das Revlimid aber weiter nehmen.

Leider habe ich Deine Nachricht erst nach dem Gespräch gelesen und auch nur mit der Arzthelferin gesprochen, sonst hätte ich direkt mal nachgefragt. Man wird ja auch gleich wieder unruhig, wenn man keine aktuellen Blutwerte hat.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 14:51
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Ma,

du schreibst
"
Frage 1:

Nun habe ich seit 11 Tagen eine ziemlich starke Erkältung, ohne Fieber. Bin schlapp und müde. Wie sind Eure Erfahrungen mit Infekten während der Erhaltungstherapie. Ich neige dazu die Erkältung weiterhin mit den üblichen Hausmittelchen entspannt abzuwarten , bin aber etwas unsicher. Musstet Ihr das Lenalidomid in solchen Fällen absetzen? Wurden Blutwerte in der Zeit kontrolliert? Ich möchte natürlich jeden unnötigen Gang zum Arzt vermeiden um mir nicht noch zusätzlich Bakterien oder Viren einzufangen."

Mein Mann nimmt 15 mg täglich ohne Dex und ohne Pause. Erkältungen gibt es immer wieder, Gottseidank nichts langwieriges und auch nicht öfters als vorher (vor der Diagnose und Therapie war es sogar schlimmer, da ständig Erkältungen, so meine Erinnerung). Manchmal beunruhigend, weil einfach nur Fieber. Das geht aber nach ein, zwei Tagen wieder weg und weil er so ungern zum Doktor geht, weiß der das manchmal nicht mal ;-)

Abgesetzt wurde da bisher nicht (nur bei der Kyphoplastie-OP und kurz vor der Darmspiegelung, soweit ich mich erinnere).

Blutwerte monatlich (die normalen, insbesondere die Leukos natürlich, die auch gerne schwanken). Großes Blutbild mit M-Spike etc. alle 3 Monate (auch da Schwankungen). Das ganze so seit Januar 2017 in etwa.

Wer macht denn dein Blutbild? Der Onkologe oder der Hausarzt? Bei meinem Mann ist des der Onkologe und die schauen schon genau, dass ihnen keine erkälteten Patienten in der Praxis sitzen. Da ist keine Ansteckungsgefahr.

Gruß Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 17:49
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Emi,

der Hämatoonkologe macht die Blutwerte, alle 4 Wochen bei der Pamifo-Infusion. Ist ja nun schon wieder 5 Wochen her, da ja schon letzte Woche der Termin verschoben wurde.

Du schreibst, dass Revlimid vor der Darmspiegelung abgesetzt wurde. Wie lange vorher und wie lange danach? Gut, dass Du es erwähnt hast. Bei mir ist im November eine Darmspiegelung vorgesehen, das Vorgespräch kommt noch. Der Hämatoonkologe hat nicht von Absetzen gesprochen, er hat die Überweisung zur Darmspiegelung ausgestellt.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
10 Okt 2018 22:26
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Ma,

hab jetzt noch einmal mein Gedächtnis mit Hilfe meines Mannes aufgefrischt. Zur Darmspiegelung wurde lediglich das ASS abgsetzt (ein paar Tage vorher). Revlimid - auch nach explizitier Rückfrage unsererseits - wurde da nicht abgesetzt.

Bei der Kyphoplastie aber wurde auch das Rev ein paar Tage vorher abgesetzt.

Die Darmspiegelung war übrigens easy. Das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße,
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Pamifos / Bisphosphonate bei Erkältung
11 Okt 2018 10:12
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Vielen Dank, Emi!

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.