Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Nov 2018 15:47
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ich bitte doch hier nicht aus eigener subjektiver Abneigung der Begleittherapie falsche Verknüpfungen und damit total unbelegte Schlüsse zu ziehen. Schleimhautprobleme sind bei der Hochdosischemo die Regel, so auch der Oberarzt im UKE.
Die Probleme haben mit dbžzž em Essen ( Aufbautage) begonnen. Ursache war das Melphalan und die orale Einnahme der Antibiotika. Ob man durch eine Verlängerung der Fastens diese Schleimhautprobleme evtl. verhindern/ abmildern kann, weiß ich nicht, würde es aber bei erneuter HD probieren. Wenn es einige gibt, die die HD ohne alle bekannten Probleme bewältigt haben, spricht ja trotzdem nichts gegen das Fasten. Es wird ja in erster Linie nicht dafür gemacht, die Nebenwirkungen auf Schleimhautzellen auszuschalten. Es geht 1. darum, die langfristige toxische Wirkung auf Somazellen zu verhindern ( dafür gibt es eindeutige Belege) und 2. die schnell teilenden Zellen (Krebszellen, Schleimhautzellen) angreifbarer zu machen, weil sie unter Nahrungsentzug besonders leiden.
Allerdings könnte es sein, dass das Fasten noch dazu beigetragen hat, dass mehr Schleimhautzellen zerstört wurden, als ohne das Fasten. Wenn das so ist, habe ich das gern in Kauf genommen. Wenn ich damit verhindern konnte, dass meine Somazellen nicht genetisch durch Melphalan verändert oder zerstört werden.
Ich will hier nicht zulassen, dass hier wieder umdokumentiert herumgestänkert wird, das hatten wir doch alles schon und wollten es doch lassen, LG Jo
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 16:37 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Nov 2018 17:24
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Jo

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Deine Somazellen profitiert haben von der Essenssache.

liebe Mira

Ich weiss, Du hattest einen schweren Veelauf. Eigentlich ungerecht, dass die einen auch hier wieder Glück haben und andere nicht. :dry:

Kann ich vollkommen nachfühlen, wenn man dann mit dem Thema abschliesst!

Lieber Gruss

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Nov 2018 22:43
  • christine

Na gut - nun mag es so sein, dass es "mit und ohne ca. 10-14 Tage dauert", allerdings ist ja klar, dass gesunde Schonkost irgenwie besser ist als Gummibärchen und Schnitzel. :) :) :) Weiterhin gute Besserung.

Schöne Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
23 Nov 2018 22:12
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,
habe heute meine aktuellen Blutwerte aus der Klinik erhalten ( wider erwartend so schnell). Mein klonales Protein ist von 9.2 g/l auf unter 2 g/l gefallen, so dass im Februar/März eine Tandem-HD ansteht. Ob autolog oder allogen wird wahrscheinlich am 3. Dezember besprochen. Naja, da muß ich dann wohl noch ein zweites mal durch. Vielleicht
lassen sich da ja noch einige Dinge während der Therapie verbessern (Fastenverlängerung bis hinter die Aplasie, wodurch keine weitere Magensäure produziert und auf den angegriffenen Darm verteilt wird, die mir die Koliken verschafft haben), keine Antibiotikaprophylaxe, keine Tabletten oral auf die Magen und Darmepithelzellen, nur Infusionen
Vieleicht bekomme ich ja demnächst eine Rückantwort von der Charite mit weiteren Tips, ich werde berichten, LG euer Jo
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 22:21 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
24 Nov 2018 13:16
  • christine
Das ist doch eine gute Reduktion!
.....Obwohl du ja nie erzählt hast, welche Herausforderung gerade dein MM mit sich bringt, ahne ich hinter den Therapien und Vorschlägen, dass es nicht so einfach ist und man sich schon alles gut überlegen muss. Noch ist dein Körper sehr fit - da kann man sich ja auch mal nach Studien für C T Zellen umsehen, statt eine allogene HD anzustreben???

Viel Glück und TwiTwi

C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
25 Nov 2018 15:10
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Christine,
du hast Recht, die Reduktion unter den magischen Wert des klonalen Protein unter 4 g/l zu bekommen war hier im UKE Bedingung für den Anschluss einer Tandem und es hat wohl auch tatsächlich keiner hier damit gerechnet, weil Cyclophosphamid nicht funktioniert hat ( ist ja eine vergleichbare Substanzgruppe zu Melphalan). Naja, richtige Freude würde erst aufkommen, wenn ich in CR käme. Dazu muß ich aber noch einmal durch die Prozedure. Liebend gern würde ich erneut auf das Teufelszeug Melphalan verzichten, wenn man mir nicht große Hoffnungen auf ganz lange Ruhe oder mit 'ner kleinen Chance auf Kurativität gemacht hätte. Die Herausforderungen meines MM wüßte ich auch gern. Aber soviel kann ich schon einmal versprechen. Nach erneuter Tandem-HD rühre ich keine Chemo mehr an!!! Wenn dann etwas wieder zurückkommt, bin ich nur noch für eine Immuntherapie zugänglich, da kannst du dich 'drauf verlassen. LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.