Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid

Betreff: Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
14 Mai 2018 19:47
  • rossner
Hallo,

ich habe 2 autologe SZT erhalten 2011 und 2016. Nach Progress im Jahr 2017 habe ich aufgrund hoher Myelomwerte mit folgenden Therapien begonnen:
Elotuzumab/Revlimid/Dexa. Leider habe ich auf diese Therapie mit Fieber und erhöhtem CRP stark reagiert, so dass diese Therapie nach dem 3. Versuch abgesetzt wurde. Ich habe dann erneut versucht , mit Revlimid/Dexa ohne dem Antikörper zu starten. Leider stellte sich auch hier wieder Fieber und erhöhter CRP Wert ein. So dass auch diese Therapie abgesetzt werden musste.
Nun habe ich mit Imnovid/Dexa am 9.5. begonnen. Auch hier der gleiche Effekt. Fieber CRP von 183, Therapie abgesetzt.
Umfangreiche Umfeld-Diagnostiken wurden durchgeführt (suche nach Infekten usw.) und verliefen alle negativ, so dass ein Zusammenhang mit Revlimid und Elotuzumab und Imnovid als Ursache gesehen werden muss.
Meine Frage an das Forum, wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sah die weitere Behandlung aus?
Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
29 Mai 2018 13:24
  • Dorothee
Hallo Angelika,
hab gerade gesehen, dass niemand auf Deine Frage geantwortet hat.
Kann sein, dass keiner hier diese Erfahrung gemacht hat - kann auch sein, dass der Thread einfach "nach unten" gerutscht ist und somit aus der aktuellen Übersicht schnell verschwunden war. Leider hab ich auch keine Antwort - aber jetzt ist Deine Frage wieder "nach oben" verschoben. Also vielleicht hoffentlich meldet sich noch jemand, der diesbezüglich Erfahrung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
29 Mai 2018 15:00
  • Leni#
  • 10 Beiträge seit
    27. Mai 2018
Hallo liebe Angelika,
bin neu in diesem Forum und habe noch keinerlei Erfahrung in Sachen MM und kann leider nicht mit einer hilfreichen Antwort dienen. Habe aber eine Frage zu dem/den Medikament/-en Pomalidimid und Elotuzumab
Ist das ein und das selbe Medikament, halt nur mit 2 verschiedenen Bezeichnungen? Hintergrund meiner Frage ist,
dass mein MM demnächst in einer klinischen Studie, welche zeitnah eröffnet werden soll, mit Elotuzumab in Kombination mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason behandelt werden soll.
Ich bin in diesem Forum noch nicht mit mit allen informativen Daten über mich angemeldet, hab das noch nicht gefunden... mach ich aber demnächst. Ich wünsche Dir alles Gute und noch hilfreiche Antworten auf Deine Frage
Gruß Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
29 Mai 2018 17:13
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Leni,

willkommen im Forum der AMM-Online.

Zu deinen Fragen kann ich dir folgende Informationen geben:

Pomalidomid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Immunmodulatoren (siehe de.wikipedia.org/wiki/Pomalidomid#Pharma...gische_Eigenschaften) während Elotuzumab ein monoklonaler Antikörper ist (siehe www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Elotuzumab). Beide Wirkstoffe haben eine unterschiedliche Wirkweise.

Die Informationen über dich kannst du unter www.myelom.org/forum/profil entsprechend ergänzen; dazu musst du angemeldet sein.

Kannst du mir ggf. etwas mehr zu der Studie sagen, an der du demnächst teilnehmen sollst, insbesondere wo diese Studie durchführen wirst?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der geplanten Therapie
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
29 Mai 2018 17:34
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Leni,
Informationen zu den beiden Wirkstoffen findest du auch bei uns unter www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfrage Therapieerfahrung mit Revlimid und Pomalidimid
29 Mai 2018 18:36
  • Leni#
  • 10 Beiträge seit
    27. Mai 2018
Hallo Klaus,
danke für die Orientierungshilfe, bald wird’s hoffentlich besser...
Die geplante Studie findet in der onkologischen Hämatologie Jena statt
und Sponsor dieser klinischen Prüfung ist das Universitätsklinikum Würzburg
unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hermann Einsele
Gruß Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.