Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

dritte Hochdosis???

Betreff: dritte Hochdosis???
26 Apr 2018 15:36
  • Thoma
  • 2 Beiträge seit
    19. Mär 2018
Hallo zusammen,
Im Jahre 2014 wurde bei mir die Diagnose MM Stadium III A festgestellt.
Es waren bereits lt. Konchen CT multiple Osteolysen am Schädel, Wirbelsäule und Becken vorhanden.
Nachdem die Stammzellen gesammelt waren wurde im August und im Oktober 2014 jeweils eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Blutstammzelltransplantation (Tandem) durchgeführt.

Die Werte stiegen Anfang 2017, so daß im Juni 2017 die Behandlung mit Daratumumab, Revlimid 25 mg/Dexa eingeleitet wurde.
Seit 11/2017 sind die Werte im grünen Bereich und auch die Immunfixation ist neg.
Seit 12/2017 bekomme ich als Erhaltungstherapie mtl. Daratumumab und Revlimid 10 mg sowie einmal monatlich Xgeva
Diese Therapie soll nun solange dauern bis die Medikamente nicht mehr wirken.

Soweit so GUT.

Im Jan.2018 verließ mein mich bis jetzt betreuender Arzt die Praxis.
Mein jetziger Onkologe meinte, dass es in meiner Situation (bin jetzt 62 Jahre) Vorteile bringen würde, wenn ich nochmals eine Hochdosis-Chemotherapie mit den noch vorhanden Stammzellen machen würde.
Ich wäre dann wieder für einige Zeit „medikamentenfrei „

Und nun wird es richtig spannend: Die Onkologen aus Großhadern meinten, keine dritte Hochdosis-Chemotherapie und weiter so wie bisher und die Spezialisten in Rechts der Isar sagen „dritte Hochdosis-Chemotherapie“

Ergebnis: Ich bin ratloser denn je!

Nun hoffe ich, dass ich von Betroffenen hier einige Informationen und Meinungen bekomme.
Für alles dankbar und viele Grüße
Thomas aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf dritte Hochdosis???
26 Apr 2018 18:01
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011

Lieber Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum
Hier kurz meine spontanen Gedanken zu Deinem Beitrag: eine Therapie freie Zeit ist unendlich wertvoll. Ich habe meine erste SZT auch 2014 bekommen aber nicht als Tandem, die zweite im Herbst 2017.
Die Frage ist doch auch: Welche Option geben Dir die Ärzte für den Moment, wenn die Medikamente nicht mehr wirken? Nach der HD kann man ja auch die Medikamente noch nehmen, die jetzt als Erhaltung gegeben werden. Kann man aber anders herum auch nach einer solchen Langzeittherapie noch eine Hochdosis machen???
Das würde ich mit den behandelnden Ärzten besprechen und in meine Überlegung mit einbeziehen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.