Zum Hauptinhalt springen
Jo antwortete auf Forschung läuft
16 Juni 2018 10:00
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Lisa,
ich glaube mit deinen Antworten kann man auch Leute aus diesem Forum vertreiben. so ja leider auch schon mehrfach geschehen, wie mir in privaten mails mitgeteilt wurde. Du solltest einemal deine Moderation überdenken und wie du die Leute vor den Kopf stößt

Schönes Wochenende

lisa_kotschi antwortete auf Forschung läuft
16 Juni 2018 09:14
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hi Jo,
Na ja, ich weiß ja nicht, wie intensiv Du Antworten auf Deine Fragen liest. Aber einige von uns, so auch ich, haben Dir genau zu dieser Frage bereits im Sinn des KID geantwortet. :whistle:
Trotzdem schönes Wochende
Lisa

16 Juni 2018 06:16
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Lisa, hier noch eine wichtige ergänzende Information, die mir der Krebsinformationsdienst schrieb: Die Bedeutung der kontaminiert zuruçkgeführten Stammellsuspension wird von den Wissenschaftlern unterschiedlich bewertet. Einige meinen schon, dass auch dies zur Rezidivbildung beiträgt, andere sind der Auffassung, dass die Hauptursache der Rezidivbildung die im Körper verbliebenen Myelomzellen ist.
Fazit: Myelomlast vor der Stammzellenentnahme und HD auf ein Minimum herunterfahren
Gruß Jo

15 Juni 2018 16:35 - 15 Juni 2018 16:39
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Lisa, das sollte jetzt aber passen. Ich habe eine ausführliche persönliche Nachricht von deutschen Krebsinformationsdienst auf meine persönlichen Fragen und auf Fragen, die ich hier angekündigt hatte und alle interessieren dürften. Ich hatte danach gefragt, in wieweit man bei der Stammzellenentnahme und Separation verhindern kann, dass Myelomzellen nach der HD-Chemo in den Patienten zurückgelangen. Eindeutige Antwort: Das ist derzeit leider unmöglich. Man hat ein Verfahren ausprobiert das in-Vitro-Purging heißt. Dabei kommen Antikörper zum Einsatz gegen die CD34- Antigene auf der Myelimoberfläche, danach wird mit immunmagnetischen Methoden versucht diese von der übrigen Suspendiert abzugrenzen. Dies ist aber nie vollständig gelungen, somit blieb der klinische Erfolg leider aus. Das sehr aufwendige erfolglose Verfahren wird daher nicht mehr durchgeführt, die Suspension bleibt leider kontaminiert! Ein neuer interessanter Ansatz als Alternative zum In-Vitro-Purching ist das In-Vivo-Purching. Im Unterschied zum unbefriedigenden Ergebnis in Vitro wird hier vor der Entnahme versucht, die malignen Zellen über gegen sie gerichtete tumorspezifische Antikörper zu zerstören. Eine Studie zeigt, das das auch mit onkologischen Viren möglich ist. Bei der Stammzellenentnahme kann mit Hilfe der PCR-Methode (Polymerasenkettenreaktion)und der zuvor ermittelten Eigenschaft der Patientenmyelome als Referenz, der Anteil verbliebenen Tumorzellen nachgewiesen werden. Sollten noch Tumorzellen vorhanden sein, wird vor der HD-CHEMO der Vorgang wiederholt. Das Nachweisverfahren ist allerdings bisher noch sehr teuer und wird wahrscheinlich sicher nur in begründeten Ausnahmen von der Krankenkasse getragen. Die kurativen Erfolge bei der allogenen Transplantation ist durch den Graft-Versus-effekt gegeben. Das bedeutet, dass sich Immunzellen des Spenders gegen noch im Körper befindliche Myelomzellen richten und diese auch nach einer HD- Chemo weiter bekämpfen. Die Zukunft liegt daher ganz klar in der Immuntherapie, indem eigene oder Spenderimmunzellen auf die Myelomzellen gebrieft werden.
Grüße an alle Jo
Letzte Änderung: 15 Juni 2018 16:39 von Jo. Begründung: falsche Autokorrektur

lisa_kotschi antwortete auf Forschung läuft
15 Juni 2018 15:23
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr

Jo schrieb: Hallo Lisa,
in welchem Thread soll ich dir denn jetzt antworten, damit wir im "Thread "(im Thema bleiben), so wie Du es gern möchtest ? Idealerweise würde ich natürlich direkt darauf antworten ? Die Themen überlappen sich doch eigentlich, oder ?

[/i]

Lieber Jo,
ich bin Dir ja noch eine Antwort auf Deinen oben zitierten Beitrag schuldig. Jetzt hat sich aber die Welt bzw. das Forum schon wieder weiter gedreht, trotzdem versuche ich noch darauf zu antworten.

Unter einem Thema: "Forschung läuft" stelle ich mir eigentlich einen Faden vor, der sich tatsächlich um aktuelle Forschung oder Forschungsergebnisse dreht, also eher nicht um eine Diskussion, über bereits eingeführte Therapien oder zugelassene Medikamente. Also so ähnlich, wie Du rechts in der Infobox "Aktuelle Themen" angezeigt bekommst.

Wenn man als Forumsnutzer nach bestimmten Suchbegriffen oder Themen sucht, ist es hilfreich, wenn ähnliche Themen unter ähnlichen oder schon bereits vorhandenen Titeln laufen. So finde ich z.B. das neu aufgemachte Thema "Die ASCT ist immer noch 1. Wahl in der Behandlung" sehr aussagekräftig und kann als Debatte über einen längeren Zeitraum geführt werden.

Als weitere Möglichkeit existiert bei uns natürlich der "persönliche" Thread wie etwa der von Joseph "Warnschuss… ist die CR schon vorbei" und viele andere, die seit vielen Jahren laufen.

Weniger hilfreich ist es zumindest für mich, wenn das gleiche Thema oder die gleiche Frage immer wieder in einem anderen Thread behandelt wird, vor allem in kurzen Intervallen. Kann gut sein, dass ich da ein wenig beschränkt denke.

So weit meine heutige Antwort ... nix für ungut :blink: :side: :whistle:
Lisa

Diddlmaus antwortete auf Forschung läuft
13 Juni 2018 21:12
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Hey...

Verzichten auf etwas darf man wohl immer...richtig harzig wird es aber, wenn man etwas Teureres haben möchte als der Standard. So wie eben in der 1. Linie einen Antikörper.

Das mit den niedergelassenen Onkologen ist interessant. Mein Onkologe ist selbständig in einem Praxisverbund (Onkozentrum). Das Zentrum zwar auch selbständig, aber mit Standorten in einer renommierten grossen Klinik.

Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht...

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"