Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen

Antwort auf Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen
01 Sep 2017 10:47
  • christine

Das ist in meiner Klinik passiert:-) Rikshospitalet. Piu - die Kosten sollen so um die 600-700.000 USD sein, aber evt "no Cure, no Pay" was das Ganze ja durchaus wieder interessant werden lassen könnte. Umso besser wäre es ja dann, wenn Würzburg das selber machen könnte. Aber wie meine Ärztin schon sagte: Bis jetzt wissen wir noch nichts über die Wirkung nach einem oder mehr Jahren. Wir sollten uns also "gedämpft" freuen.:) :) :) :) :lol: :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen
01 Sep 2017 11:18
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Es laufen doch schon Studiene in Deutschland, oder?
Ich meine die Charite hat eine Studie zu T-Cellen beim Myelom laufen (oder war diese noch in Planung) in Verbindung mit der Firma Medigene.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen
01 Sep 2017 11:47
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Mapoli,
Wie ich das verstanden habe läuft eine Studie in Würzburg. Hier noch ein link zum Thema:
m.aerzteblatt.de/news/77957.htm
Gruß Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen
01 Sep 2017 11:58
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
entweder hab ich hier einen Fehler im System...oder Dein Post ist tatsächlich hier dreimal aufgeschlagen...
Macht nichts...
Ich bin was die T-Zell Therapie anbelangt zum Teil optomitisch, andererseits auch ein wenig nachdenklich...

Ich bin 2003 bei meinen Mammakarzinom mit Metastasenbildung auch mit einem neuen nicht zugelassenen Zytostatika-Cocktail behandelt worde. Damals war ich dem Teufel näher als dem Leben. 16 Zyklen bekam ich insgesamt. Heute weiß man es besser und die Dosis und Therapielänge hat sich verändert. Weniger und kürzer. Einige der erstbehandelten Krebspatientinnen entwickelten einen Blutkrebs...was Folge dieser agressiven Karzinomtherapie sein könnte...jedenfalls sind die Zahlen auffallend hoch, werden aber nirgens bestätigt.

Ich bin trotzdem sehr dankbar, dass ich die letzte Chancce damals bekommen hab...hatte in der Zwischenzeit wirklich sehr schöne und glückliche Jahre..dafür bin ich sehr dankbar.
Wie sich die T-Zell-Therapie dann auf Dauer auf den Körper auswirkt, weiß man noch gar nicht. Bis man das erforscht hat und aussagefähige Langzeitdaten zur Verfügung hat....den Gedanken kann jeder für sich weiterverfolgen.
LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erste gentechnisch veränderte T-Zell Therapie von der FDA zugelassen
01 Sep 2017 12:19
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

Sicherlich ist man von den geschätzten Kosten (400.000,00€) erst einmal geschockt. Aber andere Therapien sind auch nicht günstiger.

So kostet eine Behandlung mit mit der est kürzlich zugelassenen dreifach-Therapie (Ixazomib, Lenalidomid und Dexa) pro Jahr mehr als 220.000,00€. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ermittelte Arzneimittelkosten pro Patient und Jahr in Höhe von 122.417,36€ für Ixazomib, 96.968,95€ für Lenalidomid und 315,38€ für Dexamethason. Die durchschnittlichen Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen pro Patient und Jahr betragen laut pU 536,26 €. (siehe Tz. 3.2.5 unter www.g-ba.de/downloads/92-975-1785/2017-0...G_Ixazomib-D-272.pdf)

Ein Zyklus Revlimid 25mg (21 Kapseln) kostet ca. 7.900,00 €. Also ca. 102.000,00€ pro Jahr (bei 13 Zyklen)

Eine Infusion/Injektion Velcade kostet ca. 1.700,00€

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass diese neue Therapie nicht teurer ist, als die derzeit üblichen. Wir sollten daher wegen der geschätzten Kosten die Hoffnung auf eine Zulassung nicht verlieren.

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.