Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid und Aciclovir

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
11 Jun 2018 23:02
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo meine Lieben,

nun möchte ich meine Frage vom letzten Jahr nochmal aufgreifen: Wer bekommt Aciclovir oder ähnliche Medikamente zur Virusvermeidung zum Revlimid / Lenalidomid dazu?

Bei meinen 6 Zyklen Induktionschemo KRD habe ich das Aciclovir ja bekommen und es auch noch einige Wochen danach genommen. Ebenso natürlich zur Hochdosis und anschließend zur Konsolidierung (2 Zyklen KRD). Nun soll eventuell eine Erhaltungstherapie mit Revlimid / Lenalidomid über ein Jahr folgen. Zunächst 5 mg, dann auf 10 mg steigern. Ich hatte leider Nesselfieber nach dem Absetzen von Rev, darum die vorsichtige Steigerung.

Da ich das Aciclovir immer sehr schlecht toleriere (Starke Müdigkeit, schlapp, kraftlos) würde ich sehr gerne darauf verzichten. Wie so oft, sind meine behandelnden Ärzte unterschiedlicher Meinung.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der Erhaltungstherapie?

@ Lisa: Kannst Du Dich erinnern, ob vor einem Jahr bei dem Patiententag in München von Aciclovir auch bei Revlimidgabe in der Erhaltungstherapie oder nur in der Kombitherapie die Rede war?

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 23:03 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
12 Jun 2018 10:41
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Ma,
ich kann Dir leider nicht sagen ob man bei der Erhaltung mit Revlimid Aciclovir zusätzlich einnehmen muss, ich nehme Ninlaro...Beim KRD-Schema hab ich Aciclovir genommen.
Laut einem Test wäre ich nicht VZV-seropositiv, muss trotzdem was nehmen, was ich irgendwie nicht verstehe...weil ich ja nie Windpocken hatte und deshalb, nach meiner Ansicht auch den Varizella-Zoster-Virus nicht in mir habe. Ich nehme aber jetzt Brivudin (Zostex), 1 x täglich 125mg, das ist verträglicher und von der Einnahme her, finde ich patientenfreundlicher.

Aber ich meine, dass hier im Forum einige sind, die Revlimid-Erhaltung machen, die können dazu natürlcih mehr aussagen.
Grüße

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 10:42 von Anna M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
12 Jun 2018 11:21
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Ma,
ich kenne niemanden, der in der Erhaltung Aciclovir bekommt-
mich inclusive.
Hatte letztens Lippenherpes, aber was solls ?
LG
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
12 Jun 2018 11:31
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Ma,

mein Mann hat Revlimid als Erhaltungstherapie (seit Anfang 2017) ohne Aciclovir. Das nimmt er seit Beendiung des KRD-Schemas nicht mehr.

Ausnahme: Windpockenausbruch Anfang 2017. Da hab ich Ihn mit meinem Herpes Zoster Ausbruch angesteckt :whistle:

Da hatte er natürlich gleich Aciclovir als Therapie genommen (und ich auch...).

Vielleicht ist das ein Grund dafür, trotz negativem Ergebnis beim Virencheck vorbeugend Aciclovir zu nehmen?

Ist ja kein Spaß, so ein Windpockenausbruch im Erwachsenenalter (sebslt als Gesunder nicht) und mittlerweile mit den hohen Impfraten bei den Kindern sieht man es den Kleinen nämlich nicht mehr an, ob sie Windpocken haben (und auch übertragen können) oder nicht.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
12 Jun 2018 14:02
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten. Leider reicht ja schon eine Herpes aus, um eine Gürtelrose auszulösen, wenn man ein schlechtes Immunsystem hat. Würzburg und Heidelberg sind da wohl sehr vorsichtig geworden, mein Arzt hier vor Ort ist aber dagegen, Aciclovir bei der geringen Revlimid Dosis zur Erhaltung zu geben. Das verunsichert mich sehr.

Und kann es nicht sein, dass eine Gürtelrose dann das Myelom durch die Immunwirkung im Körper anstachelt? Viruserkrankungen allgemein stehen da ja im Verdacht. Ob das der Grund ist? Nur so eine Vermutung von mir. Das muss ich mal beim nächsten Arztgespräch erfragen.

Gibt es weitere Erfahrungen? Vielleicht speziell auch bei Rev. Erhaltung in der 2. Linientherapie?

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 14:02 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid und Aciclovir
12 Jun 2018 14:34
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009

Liebe Ma,
Puhh, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber wie einige vor mir schrieben, habe ich jetzt niemanden im Kopf, der Aciclovir während Erhaltungstherapie mit Revlimid nimmt. Vielleicht meldet sich noch Christine, sie könnte möglicherweise Erfahrung haben.

Sorry Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.