- gex
-
15 Juni 2016
Hallo Anna,Anna M. schrieb: Laut einem Test wäre ich nicht VZV-seropositiv, muss trotzdem was nehmen, was ich irgendwie nicht verstehe...weil ich ja nie Windpocken hatte und deshalb, nach meiner Ansicht auch den Varizella-Zoster-Virus nicht in mir habe.
Grüße
Nimm mal besser, jetzt wo du wieder öfter Kontakt zu einer kleinen Bazillenschleuder hast. Ich hatte meinen Zoster zeitnah nachdem mein Kleiner Windpocken hatte (die bei ihm fast symptomfrei verliefen).
LG Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mapoli
-
Autor
18 Juni 2011
Liebe Lisa,
Danke für die Antwort. Ich bin dann mal weiter auf die Erfahrungsberichte gespannt.
LG
@ Antje:
Liebe Antje,
das mit dem juckenden Ausschlag ist ja interessant. Ich hatte unter KRD im letzten Jahr und auch jetzt bei der Konsolidierung wieder juckenden Ausschlag. Man vermutete es käme vom Revlimid. Darum soll ich nun erst mit einer geringen Dosis beginnen und dann langsam steigern. Das es vom Acic kommen könnte, hat noch keiner bedacht. Da ich das Acic aber generell schlecht vertrage, auch schon vor 4 Jahren war ich sehr müde und schlapp davon, könnte das ja auch der Grund sein. Danke für den Tipp. Ich werde in den nächsten Tagen planmäßig eh mit Würzburg telefonieren und das dann ansprechen.
liebe Grüße
MA
- anjuschka
-
22 Mai 2016
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Viele Grüße Antje
Alles wird gut !
- lisa_kotschi
-
27 Oktober 2009
Mapoli schrieb: @ Lisa: Kannst Du Dich erinnern, ob vor einem Jahr bei dem Patiententag in München von Aciclovir auch bei Revlimidgabe in der Erhaltungstherapie oder nur in der Kombitherapie die Rede war?
Liebe Ma,
Puhh, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber wie einige vor mir schrieben, habe ich jetzt niemanden im Kopf, der Aciclovir während Erhaltungstherapie mit Revlimid nimmt. Vielleicht meldet sich noch Christine, sie könnte möglicherweise Erfahrung haben.
Sorry Lisa
- Mapoli
-
Autor
18 Juni 2011
Danke für Eure Antworten. Leider reicht ja schon eine Herpes aus, um eine Gürtelrose auszulösen, wenn man ein schlechtes Immunsystem hat. Würzburg und Heidelberg sind da wohl sehr vorsichtig geworden, mein Arzt hier vor Ort ist aber dagegen, Aciclovir bei der geringen Revlimid Dosis zur Erhaltung zu geben. Das verunsichert mich sehr.
Und kann es nicht sein, dass eine Gürtelrose dann das Myelom durch die Immunwirkung im Körper anstachelt? Viruserkrankungen allgemein stehen da ja im Verdacht. Ob das der Grund ist? Nur so eine Vermutung von mir. Das muss ich mal beim nächsten Arztgespräch erfragen.
Gibt es weitere Erfahrungen? Vielleicht speziell auch bei Rev. Erhaltung in der 2. Linientherapie?
Liebe Grüße
Ma
- Emi
-
17 Dezember 2015
mein Mann hat Revlimid als Erhaltungstherapie (seit Anfang 2017) ohne Aciclovir. Das nimmt er seit Beendiung des KRD-Schemas nicht mehr.
Ausnahme: Windpockenausbruch Anfang 2017. Da hab ich Ihn mit meinem Herpes Zoster Ausbruch angesteckt :whistle:
Da hatte er natürlich gleich Aciclovir als Therapie genommen (und ich auch...).
Vielleicht ist das ein Grund dafür, trotz negativem Ergebnis beim Virencheck vorbeugend Aciclovir zu nehmen?
Ist ja kein Spaß, so ein Windpockenausbruch im Erwachsenenalter (sebslt als Gesunder nicht) und mittlerweile mit den hohen Impfraten bei den Kindern sieht man es den Kleinen nämlich nicht mehr an, ob sie Windpocken haben (und auch übertragen können) oder nicht.
LG
Emi
We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.