Zum Hauptinhalt springen
gex antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 16:44
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr

Anna M. schrieb: Laut einem Test wäre ich nicht VZV-seropositiv, muss trotzdem was nehmen, was ich irgendwie nicht verstehe...weil ich ja nie Windpocken hatte und deshalb, nach meiner Ansicht auch den Varizella-Zoster-Virus nicht in mir habe.
Grüße

Hallo Anna,
Nimm mal besser, jetzt wo du wieder öfter Kontakt zu einer kleinen Bazillenschleuder hast. Ich hatte meinen Zoster zeitnah nachdem mein Kleiner Windpocken hatte (die bei ihm fast symptomfrei verliefen).
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Mapoli antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 15:33
  • Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
@ Lisa:
Liebe Lisa,

Danke für die Antwort. Ich bin dann mal weiter auf die Erfahrungsberichte gespannt.

LG

@ Antje:
Liebe Antje,
das mit dem juckenden Ausschlag ist ja interessant. Ich hatte unter KRD im letzten Jahr und auch jetzt bei der Konsolidierung wieder juckenden Ausschlag. Man vermutete es käme vom Revlimid. Darum soll ich nun erst mit einer geringen Dosis beginnen und dann langsam steigern. Das es vom Acic kommen könnte, hat noch keiner bedacht. Da ich das Acic aber generell schlecht vertrage, auch schon vor 4 Jahren war ich sehr müde und schlapp davon, könnte das ja auch der Grund sein. Danke für den Tipp. Ich werde in den nächsten Tagen planmäßig eh mit Würzburg telefonieren und das dann ansprechen.

liebe Grüße
MA

anjuschka antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 14:46
  • anjuschka
  • 47 Beiträge seit
    22 Mai 2016
Mehr
Ich habe nach meiner Tandem - HD mit der Erhaltungstherapie (vor einigen Wochen) mit 10 mg Revlimid begonnen und es wurde mir von Würzburg ebenfalls die Einnahme von Aciclovir empfohlen. Da ich aber schon nach 2 Tagen mit extrem juckendemAusschlag reagiert habe, wurde das Aciclovir sofort abgesetzt und nach einigen Tagen war der Spuk vorbei. In Ansprache mit meinem Hämatoonkologen vor Ort, nehme ich es nun nicht mehr und werde das beim nächsten Termin in Würzburg besprechen.Mich hatte das persönlich auch erstaunt, dass es empfohlen wurde, weil ich es bisher nicht so gelesen hatte.Da ich aber schon mit Gürtelrose zu kämpfen hatte, hatte ich es zunächst genommen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Viele Grüße Antje

Alles wird gut !

lisa_kotschi antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 14:34
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr

Mapoli schrieb: @ Lisa: Kannst Du Dich erinnern, ob vor einem Jahr bei dem Patiententag in München von Aciclovir auch bei Revlimidgabe in der Erhaltungstherapie oder nur in der Kombitherapie die Rede war?

Liebe Ma,
Puhh, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber wie einige vor mir schrieben, habe ich jetzt niemanden im Kopf, der Aciclovir während Erhaltungstherapie mit Revlimid nimmt. Vielleicht meldet sich noch Christine, sie könnte möglicherweise Erfahrung haben.

Sorry Lisa

Mapoli antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 14:02 - 12 Juni 2018 14:02
  • Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten. Leider reicht ja schon eine Herpes aus, um eine Gürtelrose auszulösen, wenn man ein schlechtes Immunsystem hat. Würzburg und Heidelberg sind da wohl sehr vorsichtig geworden, mein Arzt hier vor Ort ist aber dagegen, Aciclovir bei der geringen Revlimid Dosis zur Erhaltung zu geben. Das verunsichert mich sehr.

Und kann es nicht sein, dass eine Gürtelrose dann das Myelom durch die Immunwirkung im Körper anstachelt? Viruserkrankungen allgemein stehen da ja im Verdacht. Ob das der Grund ist? Nur so eine Vermutung von mir. Das muss ich mal beim nächsten Arztgespräch erfragen.

Gibt es weitere Erfahrungen? Vielleicht speziell auch bei Rev. Erhaltung in der 2. Linientherapie?

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 12 Juni 2018 14:02 von Mapoli.

Emi antwortete auf Revlimid und Aciclovir
12 Juni 2018 11:31
  • Emi
  • 230 Beiträge seit
    17 Dezember 2015
Mehr
Hallo Ma,

mein Mann hat Revlimid als Erhaltungstherapie (seit Anfang 2017) ohne Aciclovir. Das nimmt er seit Beendiung des KRD-Schemas nicht mehr.

Ausnahme: Windpockenausbruch Anfang 2017. Da hab ich Ihn mit meinem Herpes Zoster Ausbruch angesteckt :whistle:

Da hatte er natürlich gleich Aciclovir als Therapie genommen (und ich auch...).

Vielleicht ist das ein Grund dafür, trotz negativem Ergebnis beim Virencheck vorbeugend Aciclovir zu nehmen?

Ist ja kein Spaß, so ein Windpockenausbruch im Erwachsenenalter (sebslt als Gesunder nicht) und mittlerweile mit den hohen Impfraten bei den Kindern sieht man es den Kleinen nämlich nicht mehr an, ob sie Windpocken haben (und auch übertragen können) oder nicht.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.