Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Cortison - kleine Umfrage

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
26 Jan 2017 20:10
  • Hiltrud
Hallo Christine,

wieder mal ein Lebenszeichen von mir zu einen Thema das mich noch betrifft....

Bei mir wirkt Cortison zeitnah nach Einnahme und ich hatte auch den Eindruck, dass es noch 24 h nachwirkt - der Absturz kommt erst am 2. Tag.

Wobei es sich bei mir inzwischen um Dauereinnahme handelt.
Palliative Therapie, 4 Tage 200 mg Methylprednisolon (entspricht 40 mg Dexa), 4 Tage Pause mit 30 mg Hydrocortison. nach 3 Zyklen 8 Tage Pause.

Die Wirkung hat sich verändert.... der positive, belebende Schub hat nachgelassen, die unerwünschten Nebenwirkungen werden immer belastender.

Liebe Grüße
Hiltrud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
26 Jan 2017 20:25
  • christine
Danke
Ich wünsche Dir alles Gute!!!!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
10 Feb 2017 19:19
  • christine
Ich habe inzwischen wegen der Wirkungslänge gegoogelt und es sind 72 Std - Peak 35! Na toll - so fühlt es sich auch!

Ich habe noch eine Frage an Euch: Ich habe jetzt 3 x 20 mg Dex zum R 10 mggenommen. Im nächsten Zyklus soll ich auf 25 mg R gehen.

Ich würde sooooo gerne Dex für eine Woche ausetzen! Also Dex x 3 Wochen mit dem R.

Welche Mengen / Zyklen nehmt ihr denn???

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
10 Feb 2017 23:47
  • Julanka
  • Julankas Avatar
  • 372 Beiträge seit
    09. Feb 2013
Hallo Christine,
Michael fängt Freitags seinen Zyklus mit 10mg R und einmal pro Woche 20mg Dex an. Bis Mittags ist es relativ okay und über den Nachmittag legt er an Schnelligkeit was das Reden und Denken betrifft rasant zu. Wir können ihm nicht schnell genug antworten und es ihm kaum recht machen.
Schlafen kann er erst gegen morgen, dann aber auch nur 2 Stunden oder so.
Der Samstag ist geprägt von seinem Tatendrang, abends auch wieder sehr lange auf und die Nacht mit wenig Schlaf.
Sonntags auch noch ziemlich energiegeladen, aber Abends kommt die Müdigkeit.
Montags geht er zur Arbeit und kommt dann nach Hause und schläft sofort.
Nach über 30 Zyklen mit R/D braucht er mittlerweile auch noch den Dienstag, um wieder einigermassen wach zu werden.
Wenn die Woche ohne Cortison kommt, ist Miesepeter angesagt, alles ist schlecht, Weltuntergangsstimmung und wir Angehörige gehen am besten stiften.
Das war jetzt sicher nicht das was du hören wolltest :-) aber etwas anderes kann ich nicht bieten.

Doch kann ich..... er lebt, und nur das zählt!
Liebe Grüsse an Dich und alle anderen Cortisongeplagten

Sabine

~ Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
11 Feb 2017 00:09
  • christine
Oh der Arme!!!!:-(
D.h er nimmt dann in einem Zyklus R 3x Dex - setzt dann eine Woche aus!

Das werde ich auch machen -der Leidensdruck ist noch nicht so groß!

Ich habe Dex ja Sonntag abends genommen ( ich weiß dass man es morgens nehmen soll) bin dann Montag früh aufgewacht - fit durch den Tag, abends mit Schlaftablette in den Dienstag ( = der ist recht unbrauchbar) Dienstag mit Schlaftablette in den Mittwoch ....

Ich fühle mich dann bis einschließlich Donnerstag noch wie ein aufgeblasener Medizinball und bin erst heute - Freitag wieder normal, aber eher müde.

Dein Mann hat wegen seiner Arbeit das WE fürs Dex gewählt - das versteh ich sehr gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
11 Feb 2017 02:10
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
ich bekomm wöchentlich immer DI und MI zu Carfilzomib am Tag 1 zusätzlich 40mg Dex und jeden Tag 25mg Revlimid. Vielleicht bin ich allgemein noch zu müde, denn bei mir hält die "Energiephase" nur von Dienstag mittag bis Mittwoch mittag etwa an, dann werd ich langsam wieder groggy. Aber insgesamt ist mein Rhythmus ziemlich durcheinander. Ich schlafe jetzt oft am Nachmittag und bin abends wieder wach, oft bis 3 Uhr morgens. Dann wieder ein paar Stunden Schlaf und dann muss ich morgens mit dem Hund raus. Der ist relativ unbeeindruckt von der Sachlage. Ich bin nur gespannt wie das wird, wenn ich in ein paar Wochen wieder arbeiten werde.

Liebe Grüße
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.