Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen Myeloms

Betreff: Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
22 Dez 2014 09:53
  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • 92 Beiträge seit
    22. Dez 2014


Bei mir wurde Anfang Dezember ein multiples Myelom festgestellt.

Lt. Blut- und Knochemarkstatus Stadium I.
Lt. Knochenzersetzungen in Wirbelsäule, Becken- und Rippenknochen Stadium III

Bis zum 29. 12 2014 werde ich an 4 Punkten mit jeweils 2 Gy bestrahlt.
Die Gesamtbelastung beträgt also 80 Gy.

Ab dem 05. Jan ist eine 3 malige Chemotherapie Bortezomid / Dexamethason ( 1 / 4 /8 /11/22 ) geplant
Danach soll eine Stammzellenentnahme gemacht werden.
Danach Hochdosis Chemo.

Meine Fragen:

Dexamethason soll Schmerzen lindern und kommt bei Krankheiten zum
Einsatz, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift.

Auch Weihrauch insbesondere Boswellia serratoa erfüllt den gleichen Zweck.

Sowohl Dexamethason wie auch Boswellia serrata hemmen das Schlüsselenzym 5-Lipgenase und werden bei Autoimmunerkrankungen
bei denen Antikörper gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden, eingesetzt.

Dabei hat Boswella serrata wesentlich weniger Nebenwirkungen.

Was spricht dagegen, anstatt Dexamethason Boswella serrata zu verwenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
22 Dez 2014 16:18
  • christine
Lieber Optimist
es gibt einige Wirkstoffe in der Natur, die in irgend einer Form MM -hemmend wirken. Ich habe selbst auch mal Boswelia genommen, leider ohne messbaren Erfolg. Die Werte stiegen immer weiter....allerdings wären sie vielleicht ohne Boswelia schneller gestiegen???? Dex in den Mengen, die wir nehmen, ist ein sehr wirksames Teufelszeug und wahrscheinlich müsste man Unmengen an Boswelia einnehmen, um annähernd denselben Effekt zu bekommen.

Viel Glück mit der Behandlung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
22 Dez 2014 17:15
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Optimist,
Ich habe Boswellia serrata auch mal paar Monate genommen und konnte wie Christine keinen Effekt feststellen oder beweisen.

Zur Zeit aktuell habe ich zwei sehr junge Männer in Würzburg innerhalb zwei Wochen als Zimmernachbar. Einer 18 Jahre, der andere 23 Jahre. Beide frisch diagnostiziert auf Lymphom wegen faustgrossen Geschwulsten. Einer am Hals und der andere unter dem Sternum (Brustbein).
Beide haben als erste Akkutmassnahme Dexamethason erhalten. Und bei beiden ist der Tumor innerhalb von wenigen Tagen merklich geschrumpft. Es besteht sogar Tumorlysegefahr für die Nieren, weil viele Krebszellen in kurzer Zeit abgetötet werden und über die Nieren entsorgt werden müssen.
Ich glaube nicht, dass dr selbe Effekt mit Weihrauchkapseln erreicht werden kann.

LG und viel Erfolg bei den Therapien
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
22 Dez 2014 17:44
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Optimist

Willkommen im Forum

Ich möchte zwei Themen ansprechen aus deinem Posting

Erstens : Bis zum 29. 12 2014 werde ich an 4 Punkten mit jeweils 2 Gy bestrahlt. Die Gesamtbelastung beträgt also 80 Gy.

Die 80 GY stören mich irgendwie, da mein Chefarzt im unserem Bestrahlungszentrum mir auf eine ältere Anfrage mal die Auskunft gab, 30 GY ist ok für Knochen, 40 Gy wird kritisch, könnte schädlich sein ........... und von dir lese ich 80 GY, könntest du das mal bitte erfragen und nochmal bestätigen:wink:

Zweitens : Boswellia serrata

Ich bin ja ein Beführworter von der Phytotherapie insgesamt, deshalb hatte ich mich vor Jahren mal zwei Stunden mit einem Phytodokter zusammengesetzt und über Boswellia geredet und wir beide kamen zur Erkenntnis, schaden tut es nicht, aber die Menge die man vertilgen müsste, täglich, um nur ein Hauch einer Chance zu haben Dexa oder sonstigen wie zbs. Medrol ......... Paroli bieten zu können ..........

Das Gleiche gilt übrigens auch für Curcuma, eine absurde Menge täglich stände da auf dem Speiseplan (für viele unbezahlbar)

Leider ist das MM eine sehr komplexe Krankheit und wenn es eine Möglichkeit gäbe , ich hätte das Bäumchen in der Veranda stehen und würde den Weih-Rauch-Harz täglich abkratzen:wink:

Liebe Grüsse

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
23 Dez 2014 13:21
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Joseph,

da mein LG ja insgesamt 11 Runden Bestrahlungen innerhalb 6 Jahren hatte, denke ich, habe ich da schon einiges mitgekriegt. Da Ihr beide an 4 Stellen bestrahlt werdet, sind das bei 80 gy: 4 = 20 gy pro Stelle. Unser Radioonkologe sprach auch von 30 gy Maximalbelastung pro Stelle, da sonst die Gefahr der Knochennekrose besteht. Hat mein LG auch im späteren Stadium mal bekommen, da die 20 gy nicht ausgereicht hatten um die Schmerzen und das Fortschreiten eines Loches im Schienbein zu stoppen.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
03 Jan 2015 09:50
  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • 92 Beiträge seit
    22. Dez 2014
Zu Weihrauch habe ich folgendes gefunden:

Weihrauch gut fürs Immunsystem:
www.heil-verzeichnis.de/therapien/weihrauch-therapie-330/
www.cysticus.de/aktuelles/weihrauch.htm
forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/c...-weihrauch-8851.html

Der Ersatz von Dexamethason durch Weihrauch ist zumindest bei
Hirntumoren nicht ungewöhnlich.
Auch ein Berater die Techniker Krankenkasse hält meine Idee für realisierbar.

Vilele Grüsse

Optimist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.