Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antikörpertherapie

Antwort auf Antikörpertherapie
07 Aug 2017 16:44
  • christine
die GMMG HD 6 wird hier auch beschrieben :-) Dir ganz viel Glück weiterhin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
08 Aug 2017 20:54
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Hase 25,

auf welcher Grundlage findet diese Aussage von langer könnte Remission der Ärzte eigentlich statt? Wenn ich Revli in Erhaltung nehme, könnte ich eine lange Remissionszeit haben. Habe ich zwei Jahre gemacht.
Wie sieht es ohne Medis mit der Remision aus, wie lange soll die Zeit dort sein?
Ich wünsche Dir alles gute damit und eine lange Remissionszeit ohne Medis. Ich finde diese Aussagen nicht richtig bei unserem Freund, er ist so unterschiedlich bei der Behandlung und seines daseins.

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
08 Aug 2017 21:24
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
"....gute Chancen eine lange Remissionszeit haben zu können."
Nun, diese Aussage ist bei unserer Krankheit doch nicht so selten. Es ist einfach so, dass das was bei dem einen wirkt, bei dem anderen vielleicht unwirksam ist. Und die Ärzte wissen es sebst nicht. Es ist alles nur Statistik, aber der Einzelne reagiert manchmal eben nicht wie die Statistik. Aber Hoffnung macht es immer, weil man denkt, es erhöht die Chancen.
Auch ich habe mich z.B. für eine Erhaltungstherapie entschieden, obwohl ich wusste und auch gesagt bekam, dass nicht gewiss ist ob es etwas bringt. Jeder muss für sich entscheiden "auf welches Pferd er setzt". Auf neue Medikamente zu setzen ist auch ein hoffnungsvoller Weg und hilft uns positiv mit der Situation umzugehen.
Alles Gute und weiterhin viel Kraft, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
08 Aug 2017 21:40
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Gebe ich Dir vollkommen recht, anders würden wir auch nicht weiter vorwärts kommen und ohne Hoffnung läuft sowieso nichts.
Also heißt die Runde nun Bortezomib, Dexamethason und Daratumumab. Mit dem Wunsch nach langer Remission und viel Kraft zum kämpfen.

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
08 Aug 2017 22:35
  • christine
"....gute Chancen eine lange Remissionszeit haben zu können"

Ich weiss auch nicht was so fragwürdig an dieser Aussage sein sollte, lieber Dirk.

Wenn ich nun ein wenig in den Unterlagen suchen würde, käme ich schnell auf Studienergebnisse, die besagen, dass eine Kombination mit neuen Medis (R oder Nachfolger + Velcade oder Nachfolger) + Dex und das Ganze mit einem Antikörper , gefolgt von ASCT und R Erhaltung zur bestmöglicher / längster Remission nach dieser Erstbehandlung führt!

Einen schönen Abend und weiterhin viel Glück mit der Therapie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
08 Aug 2017 23:36
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Christine,

Das diese Antworten kommen mit Remissionszeit weis ich und kenn ich auch. Lese ja auch danach, ob dies was bringen könnte und mir auch weiter helfen würde. Frage mich dann auch was ist eine lange Zeit oder kurze Zeit. Habe auch schon Behandlungen abgelehnt wo der Nutzen für mich selber nicht nachvollziehbar ist. Oder mein Doc selber sagt er würde es nicht machen.
Vielleicht ist es auch manchmal der Frust der einen diese Frage stellen lässt. Die letzte Chemo mit Doxorubicin ist so gegen die Wand geknallt, nach acht Wochen wusste ich wer hier gewonnen hatte und wer den großen Hammer hatte. Nicht wie der Doc meinte, man müsse jetzt wo er damals so aggressiv angestiegen ist auch mal aggressiver raufhauen. Mein Untermieter hat mir gezeigt wie man in einer neuen Runde ganz in Ruhe ohne Vorwarnung mal zeigt was man kann. Und vom letzten mal hatte ich mich immer noch nicht ganz erholt. Nach 116 Tagen letzter Chemo stand der Sieger fest.
Tja und da kann auch mal ein lieber Dirk nach dem fragwürdigen Sinn der Aussagen fragen und gleich im selben Atemzug hoffen das die Sache mit Dara jetzt doch besser läuft und eine lange Remissionszeit hat ohne Weiterbehandlung. Ich frag nicht nach der Zeit, steht bestimmt irgendwo.

Mir geht's gut, LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.