Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antikörpertherapie

Antwort auf Antikörpertherapie
09 Aug 2017 11:26
  • christine
Dara+V+d versus V+d

www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1606038#t=abstract

lt dieser im NEJM veröffentlichten Studie war die Häfte der Patienten unter 65 nach 12 Monaten noch in Remission.
Aber recht hast du natürlich mit dem Hinterfragen, was diese Aussage präzis für den Einzelnen - für dich- bedeutet.

Das wird sich zeigen müssen, aber dir und deiner Familie wird es besser gehen, wenn Ihr bis dahin (bis jemand etwas anderes behauptet) von einer geglückten Therapie ausgeht.

Viel Glück
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 23:43 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
09 Aug 2017 22:26
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Dirk, hier zu deiner Frage:

"Hallo Hase 25,

auf welcher Grundlage findet diese Aussage von langer könnte Remission der Ärzte eigentlich statt? "


...ich kann dir momentan nicht genau sagen wie und weshalb und auf welche Thesen sich die Aussage stützt. Fakt ist, dass sich in den letzte Jahren auf Grund neuer Medikamente und Forschungen einiges geändert hat. Aber ich glaube mich an ein Diagramm erinnern zu können, in dem beschrieben wurde, in wie weit sich in den letzten 4 Jahren die Durchschnitts-Überlebens-Dauer von (ich glaube) 4 auf 8 und mehr Jahren dargestellt wurde. Es kann sein, dass es in einem Vortrag war, oder in einer Infobrochüre.

Aber wie und wann unsere Krankheit uns einholt, ist individuell. Theoretisch kann ich bei einer Sterblichkeit von 5 % die Hochdosis nicht überleben. Aber davon gehe ich mal nicht aus ;) . Natürlich möchte ich noch lange "beschwerdefrei" durchs Leben gehen.

Eigentlich wollte ich unserem "GAST" nur mitteilen, dass es eine Antikörpertherapie für Erstbehandlung gibt, und wo er die Info auf unsere Seite findet, und ich bisher ohne tramatische Nebenwirkungen bin. Dass ich an dieser Studie teilnehmen kann empfinde ich als "euphorisch" und hoffe, niemanden damit verletzt und zu nahe getreten zu haben.

Dir drücke ich die Daumen und wünsche eine baldige schmerzfreie Zeit. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt lag eine Frau bei mir, die gegen ihre Schmerzen Canabiol einnimmt. Sie kam mit dem Morphium nicht klar und war total happy und schmerzfrei. Allerdings hatte sie einen Darmkrebs....

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
29 Aug 2017 07:24
  • Tilly
Hallo Katharina,

mein Vater hat das multiple Myelom und bekommt seit 6 Wochen eine Antikörpertherapie. Nun sagte ein Arzt gestern dass sie vielleicht gar nicht anschlägt, da sein Myelom Wert auf 26 sei. Ich hatte es so verstanden, dass man während der AK Therapie diesen Wert gar nicht misst, bzw. er nicht aussagekräftig ist.
Weisst du woran man während der Therapie erkennt, dass diese anschlägt?

Vielen Dank und alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
29 Aug 2017 16:30
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Tilly,
bei mir wird momentan auch nur ein Differenzial-Blutbild gemacht und wenn die Blutwerte in Ordnung sind, erhalte ich die Therapie. Ich wollte am Freitag nachfragen, wann das nächste Myelom-Labor gemacht wird. Unter Umständen wird bei mir auch zwischendurch eine Knochenmarkpunktio gemacht. Nur kann das sein, dass dies erst nach der Induktions-Chemo ist, dann wäre das frühstens in 6 Wochen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß.
Liebe Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
05 Sep 2017 10:07
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Tilly,
ich habe gestern nochmal nachgefragt, wann bei mir das nächste "Myelom-Labor" gemacht wird. Der Stationsarzt meinte dann, das wir das am Freitag machen werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, in welchen Zeiträumen es gemacht werden sollte, bei mir wird es jetzt 2 Monaten wiederholt (letzte Werte vom 11.07.). Befinde mich heute im 3. Cyclus Tag 5.

Leider habe ich auch sonst keine weiteren Infos. Habe mir extra nochmals die Studienunterlagen durchgelesen, da ist allerdings auch nichts über Labor- und Knochenmarksuntersuchungen beschrieben, nur dass 3 Punktionen durchgeführt werden.

Vielleicht müsste man sich an das Studienbüro wenden. Die sollten darüber Bescheid wissen.

Drücke euch die Daumen!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antikörpertherapie
05 Sep 2017 10:36
  • christine
Hallo Katherina,

Ich hab mir grade das Studienkonzept angeguckt; es gibt da ja unter B noch B1,B2. Weißt du in welchem "B " du bist???

Die Studie sieht im Übrigen wirklich vielversprechend aus - es ist sicher schwierig :) da nicht in CR zu kommen oder zu bleiben!
Toll!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.