Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie

Betreff: Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie
18 Nov 2012 19:43
  • gast
Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,

ich habe vor knapp 2 Monaten eine einjährige Erhaltungstherapie mit Lenalidomid beendet, seither gehen mir verstärkt die Haare aus. Ich war froh, dass sie nach den 2 Stammzelltrasplantationen wieder gewachsen sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist dies nur ein temporäres Problem und kann ich was dagegen tun ?

Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme, aber mich beschäftigt es.

Viele Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie
18 Nov 2012 20:33
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Ralf
Einen Zusammenhang des Haarausfalls mit der genannten Therapie kann ich mir kaum vorstellen. Lenalidomid bekam ich selbst über viele Jahre bei guter Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen. Ähnliches wie von Dir geschildert habe ich bisher auch noch nicht gehört. Allerdings wirken diese Medikamente nicht immer nur wie von uns erwartet. Unser Stoffwechsel ist durch die Erkrankung und Therapien stark beeinträchtigt. So mag es auch zu dem Haarausfall kommen.
Was Du nun dagegen machen kannst weiß ich nicht. Vielleicht geht Deine Hoffnung auf und es ist nur temporär.
Alles Gute
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie
18 Nov 2012 21:55
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Ralf,
ich habe ja in der DSMM XII Studie auch 2x autologe SZTund dann 12 Monate Revlimid (Lenalidomid) Erhaltung bekommen. 2-3 Monate nach den autologen SZT waren die Haare wieder gewachsen und dann blieben sie da ohne wieder auszugehen.

Bei Lenalidomid (Revlimid) steht aber auch in der Breschreibung der häufigen Nebenwirkungen unter hunderten anderen auch "Haarausfall" !!
Das heißt wohl es kann vorkommen in seltenen Fällen.
Aber warte mal ab das wird wieder.
Sind denn die Blutwerte (z.B. Leberwerte) in Ordnung?

Wie hat deine Therapie sonst gewirkt, bist du in CR gekommen ?
Hat die Erhaltung mit 12 Monaten Lenalidomid die Werte noch verbessern können?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie
18 Nov 2012 23:13
  • Beatrice
Hallo Ralf,
Bei mir fingen auch ungefähr 2 Monate nach jeder meiner beiden Velcade/Dexa Therapien meine Haare an auszugehen. Glücklicherweise nicht komplett, aber doch sichtbar. Nach 4 Monaten war der Spuk vorbei und der Haarwuchs setzte wieder ein.
Sei guten Mutes, auch bei dir ist der Haarausfall sicher nur temporär.
Alles Gute, Beatrice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall nach Lenalidomid Erhaltungstherapie
21 Nov 2012 18:06
  • gast
Vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt noch 2-3 Wochen warten, vielleicht bessert es sich von alleine.

Um die Frage von Rudi zu beantworten, bei mir hat die Therapie DSMM XII sehr gut angeschlagen, schon die RAD Zyklen haben gute Ergebnisse erzielt. Ich war vor der Erhaltungstherapie in Remission, ob sich das mit der Erhaltungstherapie noch weiter verbessert hat, kann ich gar nicht genau sagen, weil ich mich mit den einzelnen Werten nicht so intensiv befasse.

Mir geht es insgesamt gut, jedoch bin ich sehr anfällig für Infektionen aller Art. Wenn irgendwo was umgeht bin ich dabei, derzeit schlage ich mich mit Salmonellen rum.

Viele Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.