Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Gangstörung bei Hirnwasser Chemo

Betreff: Gangstörung bei Hirnwasser Chemo
15 Nov 2012 19:59
  • sabi
Hallo ich bin die Sabi und bin neu hier. Bei meinem Vater wurde vor über 20 jahren ein Plasmazytom (Wirbelsäule)festgestellt. Er war dann 15 Jahr beschwerdenfrei, dank Contergantabletten, die ihm, aufgrund einer Studie verabreicht wurden. In den letzten 5 Jahren hatte er Tumore am Oberschenkel. Vor ca. 8 Monaten hatte mann im Hirnwasser etwas festgestellt und er bekamm eine Hirnwasser Chemo.
Aktuel hatt er Befall im Brustbereich. Seit der Hirnwasser Chemo hat er massive Gangstörungen, d.h. wenn er länger sitzt kann er ohne anhalten nicht mehr gehen, er hat auch immer Angst er fällt, es ist echt extrem geworden, zudem kommt eine Inkontinenz.
Die Ärzte in der Uni Regensburg haben keine Ursache dafür gefunden, jedoch hab ich durch viele Nachforschungen im Internet eigentlich klar festgestellt, dass es Nebenwirkungen der Hirnwasser Chemo sein müssen. Hier meine Frage? Hat von Euch jemand diese Beschwerden, kann man diese mindern. Bitte um Info. Und bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht so fachmännisch ausdrücken kann.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Gangstörung bei Hirnwasser Chemo
15 Nov 2012 20:23
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Sabi

Kannst du mal bitte folgendes besser erklären

In den letzten 5 Jahren hatte er Tumore am Oberschenkel.

Wars im Knochen oder sonst wo ?

und

Vor ca. 8 Monaten hatte mann im Hirnwasser etwas festgestellt

Weisst du durch Zufall was es war und wieso eine Hirnwasserchemo gemacht wurde ?

Bin jetzt 7,5 Jahre im Forum dabei, habe noch nie hier was gelesen über Hirnwasserchemo , ich weiss dass Sie angewandt wird, aber beim Myelom keine gängige Therapie

MFG

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Gangstörung bei Hirnwasser Chemo
15 Nov 2012 20:38
  • sabi
Hallo Joseph,
schön das Du gleich zurückschreibst.
Die Tumore waren im Knochen des Oberschenkels. Zusätzlich hatte er noch Tumore im Kopf, die man in Form einer schnell wachsenden Beule sah. Ist aber alles mit der Chemo wieder zurückgegangen. Zuletzt hatte er dann eine Art Beule am Backenknochen, konnte auf der Seite nicht mehr so gut hören und auch nicht mehr so gut hören. So weit ich es richtig verstanden habe war es ein Befall an den Nervenspitzen und darum die Hirnwasserchemo. Es wurde Hirmwasser aus dem Rückenmark gezogen und dann mit dem angereicherten Hirnwasser die Chemo gespritzt. Hat aber wirklich gut geholfen. Die letzte Chemo ist bereits 5 Wochen her. Sie hatten jetzt aufgrund der Gangstörung 5 Tage hintereinander Hirnwasser gezogen und es war nichts mehr vorhanden.
l. G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Gangstörung bei Hirnwasser Chemo
15 Nov 2012 21:31
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Sabi
Die Beulen die Du da beschreibst sind wohl extramedulläre Raumforderungen des Playmozytoms. Diese finde sich laut Literatur gern im Bereich des Schädels ein. Weichteilbefall ist ein gängiger Name dafür, ob die Bezeichnungen gleiches meinen lassen wie mal unberücksichtigt.
Nun zu der Störung beim Gehen. Für mich klingt das wie eine Schädigung des Gleichgewichtsorgans im Ohr. Die könnte durch die Chemo verursacht sein. Genau so ist es jedoch denkbar, dass sich auch im Bereich des Ohrs ein Weichteilplasmozytom entwickelt hat und damit sowohl die Hörprobleme verursacht als auch das Gleichgewicht irritiert.
Versuch dies durch einen HNO zu klären.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.