Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Untersuchung nach HD und Kontrolltermine

Betreff: Untersuchung nach HD und Kontrolltermine
14 Nov 2012 19:20
  • christine
Ihr Lieben, es würde mich mal interessieren welche Untersuchungen bei normalen (nicht Studienteilnehmer) Patienten in D gemacht werden?

Also was wurde nach der HD geprüft und in welchen Abständen wird was kontrolliert?

Vielen Dank schon gleich mal im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Untersuchung nach HD und Kontrolltermine
14 Nov 2012 19:44
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Christine
Bei mir wurden nach der Allo neben den allgemeinen Blutwerten die Organe mittels Ultraschall, Labor und Tasten kontrolliert. Dazu im Arztgespräch das allgemeine Befinden erfragt und Knochen über Pariser Schema betrachtet. Die Haut sowie die Schleimhäute unterzog man einer Sichtkontrolle.
Welche Werte im Serum und Urin zu ermitteln sind, hängt vom Myelom und eventuellen Störungen ab. Aber das ist Dir klar. Ob es eine To Do Liste mit allgemeiner Gültigkeit gab und gibt kann ich nicht sagen, nehme es aber an. Von anfänglich monatlicher Kontrolle wurden die Abstände auf ein Mal im Quartal verschoben.
Mindestens hat man bei mir in der Zeit nichts übersehen.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Untersuchung nach HD und Kontrolltermine
14 Nov 2012 22:15
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Christine,
bei mir wird alle 2 Wochen eine Blutkontrolle gemacht und alle 3 Monate in der Klinik Blut, Lunge, EKG, CT und Urin. Das Allgemeinbefinden wird auch befragt mit Abhören, sichten der Schleimhäute und Abtasten von Bauch.


LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.