Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hochdosistherapie? Was steckt eigentlich dahinter

Betreff: Hochdosistherapie? Was steckt eigentlich dahinter
25 Okt 2012 20:44
  • cosma
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und es betrifft nicht mich selbst, sondern meinen Vater. Vor knapp drei Jahren wurde bei ihm Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Nach Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie verlief der Verlauf positiv und seine Tumore schrumpften. Nunmehr erhält er alle 8 Wochen nur noch Antikörper.

Nun wurde jedoch festgestellt, dass sie wieder gewachsen sind.

Nun hat er in Halle/Saale Mitteilung vom Arzt bekommen, dass er so eine Hochdosistherapie machen solle und diese ca. 3 Monate dauert (Stationär)

Kann mir jemand sagen, was dort eigentlich gemacht wird? Mein Dad war sehr verwirrt durch all die Fachbegriffe der Ärzte und konnte mir so richtig keine Auskunft geben.

Viele Grüße
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosistherapie? Was steckt eigentlich dahinter
25 Okt 2012 21:36
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Katja,

Du schreibst Dein Vater hat Lymphdrüsenkrebs. Das Multiple Myelom ist zwar auch ein Non-Hodgkin-Lymphom, aber sicher werden verschiedene Lymphome auch recht unterschiedlich behandelt.
Beim Multiplen Myelom wird beim Patienten mit einer hohen Dosis Chemo das Knochenmark zerstört - und damit die Krankheit so gut es geht ausgemerzt - bevor ihm seine vorher entnommenen Stammzellen zurückgegeben werden (autologe Stammzellentransplantation) um die Blutbildung und alles was dazugehört wieder in Gang zu bringen. Für diese Behandlung bedarf es meist eines Krankenhausaufenthaltes von ca. 3 bis 4 Wochen.

Ohne zu wissen, welche Art von Lymphdrüsenkrebs Dein Dad hat, können wir hier kaum konkretes über die Behandlung sagen. Hier in diesem Forum schreiben Leute mit Multiplem Myelom. Vielleicht findest Du auch im Krebskompass eher Leute, die Dir weiter helfen können.
Ach ja, bestimmt kann Dein Vater auch schriftlich etwas zur Therapieplanung bekommen. In so einem Gespräch versteht man ja oft vor lauter Fachausdrücken nur noch Punkt und Komma.

Dir und vor allem Deinem Vater alles erdenklich Gute.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.