Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kurzer Zwischenbericht.....

Betreff: Kurzer Zwischenbericht.....
03 Okt 2012 17:26
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal wieder berichten, wie es aussieht. Die Bestrahlungsverbrennungen sind bei meinem LG ganz gut abgeheilt, sieht nur noch aus wie ein ehemaliger Sonnenbrand. Leider hat er noch immer ziemlich Schmerzen beim Laufen von der Osteolyse im rechten Schienbein(das bestrahlte), aber vielleicht wird das ja doch noch besser.
Was aber sehr erfreulich und fast erstaunlich ist, sind die Laborwerte.
HB bei 14.8, Leukos, Thrombos im Normbereich, nur Erythrozyten und Lymphozyten geringfügig unter dem unteren Normbereich.
IgA und Leichtketten Kappa waren ja moderat angestiegen - aber jetzt ohne Chemo wieder gefallen. IgA bei 144, Leichtketten Kappa von 35.70 Anfang August (Ref. 3,30-19,40) jetzt auf 21,50 gefallen, also nahe an der Norm.
So geht es jetzt erstmal ganz ohne Chemo weiter. Ist auch gut so, weil die FOCUS Studie (Carfilzomib als single agent vs. best supportive care) schon wieder geschlossen ist. Schon ärgerlich für ein kleineres Krankenhaus wie unseres, erst den ganzen Verwaltungsaufwand und dann ätsch, bätsch. Allerdings rechnet unser Prof. mit Zulassung noch für dieses Jahr, spätestens Anfang nächsten Jahres. Das wäre ja dann eine Option mehr.
Mit Poma wird es wohl noch eine Weile dauern, meinte er. Er hatte sich mit Vertretern von Celgene getroffen und die wollen wohl noch eine weitere, größere, multizentrische Studie auflegen.
In den US rechnet man ja auch erst ca. Februar 2013 mit der Zulassung, wie ich im Beacon gelesen habe.
Ende des Monats bekommt er dann wieder Privigen, weil die IgG doch noch deutlich unter der Norm liegen, wenn auch etwas erholt. Außerdem wird er von Zometa auf XGEVA (Denosumab) umgestellt. Dazu muss er dann Kalzium und Vitamin D nehmen. Dies war ein Vorschlag der Würzburger, weil die Knochenschäden ja trotz Zometa immer wieder aufgetreten sind. Ich bin mal gespannt, wie er das verträgt. Es gibt dazu nämlich einen Rote Hand Brief mit der Warnung vor Hypokalzämie, deswegen wohl auch die Kalziumgabe.
Alles in allem sieht es nach einem relativ ruhigen Herbst aus bei uns und das ist ja nicht das Schlechteste. Ich hoffe nur, dass er bald wieder besser laufen kann. Es fehlt doch viel Lebensqualität deswegen und außerdem wollten wir eigentlich noch mal wegfahren. Dazu hat er aber keine Lust, solange er so herumhumpelt, was ich auch verstehen kann.

Allen hier im Forum wünsche ich einen schönen Restfeiertag.

Herzliche Grüße

Caro

P.S. Hat jemand was von Neram/Maren gehört ? Hoffentlich haben wir sie nicht verschreckt damit, ihr einen eigenen Threas aufzumachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurzer Zwischenbericht.....
04 Okt 2012 13:40
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Caro,
danke für die ausführlichen Infos. Ich hoffe. daß die Schmerzen am Bein bald besser werden und dein LG wieder mehr unternehmen kann.

Liebe Grüße an Euch beide
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.