Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zwischenbericht

Betreff: Zwischenbericht
18 Sep 2012 13:17
  • Pat
Liebes Forum,

es gibt eigentlich wenig neues zu berichten. Trotzdem ein kurzer Zwischenbericht, weil ja ein Nichtmelden auch eine schlechte Nachricht sein kann.

Meine Mutter hat jetzt erneut 14 Tage Chemopause bevor der 7.Zyklus beginnt.

Wir werden diese Zeit für einen kurzen Urlaub nutzen.

Eigentlich geht es meiner Mutter den Umständen entsprechend bis auf einen jetzt stark eingesetzten Haarausfall (noch sieht man aber nicht wirklich kahle Stellen) sehr gut. Ein wenig Müdigkeit, ein wenig Neuropathie wegen Velcade, aber meine Mutter lebt ihr Leben so wie vor der Erkrankung.

Im Oktober gibts die 2.Knochenmarksbiopsie. Bis dahin geht es mal dahin.

Problematisch ist meiner Meinung nach, daß die Behandlung nicht voll anschlägt. Der M-Gradient bewegt sich nicht wirklich, Kappa Leichtketten etc fallen.

Langfristig siehts meiner Meinung nach nicht so prickelnd aus - aber kurzfristig mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.

Ich hoffe noch immer auf einen Durchbruch in der Forschung - Stichwort "Reovirus".

Schöne Grüße und viel Kraft an alle hier im Forum.

Pat




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zwischenbericht
18 Sep 2012 13:41
  • Pat
Hier noch kurz ein Link zu neuen Forschungsergebnissen, falls das noch nicht bekannt sein sollte:

trialx.com/curetalk/2012/09/canadian-reo...research-impressive/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zwischenbericht
18 Sep 2012 14:07
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Pat,


schön,das Deine Mutter die Therapie halbwegs gut wegsteckt.
Wieviel Zyklen sind denn vorgesehen?Macht Sie die Hochdosis?


Urlaub ist genau das richtige.Meine Eltern waren jetzt zwei Wochen an der Ostsee und das hat meiner Mutter sehr sehr gut getan...


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zwischenbericht
18 Sep 2012 14:27
  • Pat
Hallo Jeanny,

ich kann mir nicht vorstellen, daß eine HD geplant ist - meine Mutter hat gegen meinen Rat auch mal etwas in die Richtung gesagt, daß sie keine HD machen möchte, aber die Werte sind auch noch lange nicht so, daß man eine HD machen könnte nehme ich an.

Ich nehme an, daß man nach der Knochenmarksbiospie den weiteren Weg genauer bestimmen kann.

In 14 Tagen beginnt der 7.Zyklus. Nach Abschluss hat sie also 28 Chemos hinter sich und dafür ist sie eigentlich noch immer das blühende Leben.

Meine Mutter ist eigentlich recht positiv, aber ich mache mir wahrscheinlich mehr Sorgen - ob unbegründet weiß ich nicht.

lg
Pat



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zwischenbericht
18 Sep 2012 14:30
  • Pat
Nachtrag:

Da ja unsere Mütter fast gleichalt sind - meine Mama ist 70 freut es mich natürlich, daß es deiner Mutter gut geht.

Leider hat es meine Mutter ja insgesamt wohl schlimmer erwischt, da die erste Biospie 80-90% Befall ergeben hat.

Ich erwarte mir von der neuen Biopsie keine Freudensprünge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zwischenbericht
18 Sep 2012 17:13
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Pat,

die Ärztin meiner Mutter hat bis heute nicht vor,nach der Therapie eine erneute Biopsie z machen.Auf meine Frage hin,warum? meinte Sie,das Sie alles an den jetzigen Werten erkennen kann.

Sie will Sie nicht unnötig quälen....
Aber das macht ja jeder behandelnde Arzt anders,vielleicht weil es auch so hoch war,wollen die mal gucken.Ich bin ja überzeugt,das Ihr Euch wundern werdet,wie weit die % schon runter sind.....
Bin ja sehr gespannt und drücke die Daumen ganz fest.
Das eine HD bei Deiner Mutter geplant ist,kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen,da hätten die schon früher angefangen,Stammzellen zu sammeln,denke ich zu glauben.
Was kriegt sie den genau ???? Alkeran(Melphalan),Velcade und Prednisolon?Ist ja auch super,das Sie das Velcade ganz gut verträgt,das hat die Tumorlast bei meiner Mutter sofort runter gebracht,als das weggelassen werden mußte(Neurophatien) ,ging es mit der Melphalan und Prednisolon Therapie weiter und im Nachhinein hat die dann die Werte nicht wesentlich verändert.
Ich finde aus Erfahrung das Velcade sehr gut,wer es lange vertragen kann,kann froh sein,den ich glaube es wirkt sehr schnell.

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.