Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

es ist so übel....

Betreff: es ist so übel....
17 Sep 2012 17:53
  • ninchen
hallo ihr lieben..

keine ahnung ob das jetzt ein mega sinnloses posting ist ..
mein papa hatte doch am 13.9 seine erste chemo die war komplikationslos (gott sei dank) und wurde am 15.9 .aus der klinik erstmal entlassen heute am 17.9. gabs dann die zweite chemo (ich hatte den artz so verstanden das es erst in 21 tage wieder eine geben würde) naja egal aufjedenfall musste er heute wieder in die klinik da gabs wieder bortezomib nach VCD schema( was bedeutet VCD eigentlich) ich glaub ich bin zu doof die ganzen fachwörter zu finden !!!)und dann nochmal am donnerstag .. nächste woche gehts weiter
ich versteh grade garnix mehr !!! so um jetzt aber mal auf den punkt zukommen er hat seit dem wochenende so schlimme schmerzen das er weint sogar wenn er ganz still liegt !!! beim durchatmen hab ich auch bemerkt das er probleme hat aber da die ärtzte meinten sie müssen die dosis der schmerzmittel wohl noch höher schrauben dachte meine mutter das is ok und sagte heut weiter nix in der klinik!aber es ist so schlimm zusehen wie die schmerzen nen 191cm großen und 122kg schweren mann( hat jetzt aber in 2 monaten 17 kg abgenommen) umhauen was meint ihr soll er wenn es noch schlimmer ist in die klinik oder sind das jetzt die nebenwirkungen von der chemo ?! och man da so hilflos zuschauen zu müssen und nicht helfen können ist unfair!!!
geknickte grüße nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf es ist so übel....
17 Sep 2012 19:20
  • Krümmelchen
  • 30 Beiträge seit
    25. Feb 2011
hallo Nina,

VCD bedeutet das dein Vater Velcade, Cyclophosphamid und Dextamethason bekommt. Die Chemo wird in einem 21 Tagezyklus gegeben, in der MM5 Studie sieht das beispielsweise so aus:

Bortezomib (Velcade)1.3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Cyclophosphamid 900 mg/m2 an Tag 1,
Dexamethason po 40 mg/d an den Tagen 1 - 2, 4 - 5, 8 - 9, 11 - 12
also Chemopause von Tag 13 - 21
Und dann wiederholt sich das Ganze in der Regel dreimal.
Wie genau die Chemo deinem Vater gegeben wird steht in seinem Behandlungsplan, den er vor Beginn der Chemo erhalten haben sollte.
Was die Schmerzen angeht, die würde ich in jedem Falle abklären lassen. ich hab nochmal ein bisschen in deinen Posts nachgelesen und die Schmerzen könnten von der Rippe oder der Wirbelsäule kommen. Aber es kann natürlich auch was andres sein. Allein deshalb sollte dem nachgegangen werden.
es gibt Medikamente mit denen dein Vater nahezu Schmerzfrei gehalten werden kann! So leiden muss nicht sein und soll auch nicht, er soll mobil bleiben und eine möglichst hohe Lebensqualität haben. Also ab zum Arzt!
Ich kann deine Gefühle gut verstehen, bei mir ist auch mein Vater betroffen und ich fand es auch schrecklich ihn abbauen zu sehen.
Aber wenn dein Vater die Behandlung überstanden hat, wird es ihm wieder besser gehn.
LG Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf es ist so übel....
18 Sep 2012 19:14
  • ninchen
hallo anne,
ja die schmerzen kommen anscheinend von der gebrochenen rippe ! nur was ich ned wirklich versteh warum so schmerzen wenn er still liegt ? naja morgen muss er wieder in die klinik dann denk ich wird meine mutter dem arzt schon mal bescheid sagen wegen diesen schmerzen das is ja nicht wirklich ein " erträglicher "zustand
wie hat dein vater die chemos so verkraftet ?
lg nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf es ist so übel....
19 Sep 2012 10:28
  • Krümmelchen
  • 30 Beiträge seit
    25. Feb 2011
Hallo Nina.
ich hab dir ne PM geschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf es ist so übel....
19 Sep 2012 21:18
  • Katrin
ojeoje, das klingt nach großer verzweiflung:(
wir hier alle kennen das und fühlen mit euch mit;(
die therapie die dein papa bekommt ist eine ansich sehr wirksame und auch moderne Methode dem myelom den Gar aus zu machen!

Wegen den Schmerzen wird euch nur ein erfahrener Arzt helfen können, ihn auf die medis richtig einzustellen!
Schmerzen muss niemand haben,
wenn sie so akut sind würde ich nicht auf Morgen warten sondern eher sofort als gleich in die klinik zur notaufnahme fahren!

Mein papa hat von velcade starke neuros bekommen, allerdings erst nach ein paar zyklen mehr.
Die ersten Zyklen sollten doch noch relativ nebenwirkungsarm verlaufen.........?!
glg
katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf es ist so übel....
20 Sep 2012 17:25
  • ninchen
hallo katrin,
so also da mein vater heute die nächste chemo bekommen hatte und nun endlich auch die ergebnisse der kmp da sind und der krebs grad sehr aktiv rumfuhrwerkelt schauts so aus das er montag noch eine bekommt dann 10 tage pause dann denn nächsten zyklus dann wieder pause und dann gibts die autogene stammzellentransplantation!! kommt die eigentlich immer so schnell? ach ja und die schmerzen da hat er jetzt noch viel stärkere schmerzmittel bekommen und laut arzt muss er da einfach durch das die knochen so stark schmerzen mehr wie die dosis erhöhen können sie nicht tun :(die chemos selbst verträgt er bis jetzt aber recht gut!!! was sind den neuros?:roll:
lg nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.