Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Herpes/Zoster

Betreff: Herpes/Zoster
11 Sep 2012 21:28
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo,

melde mich auch mal wieder...

hab an der Lippe Herpes und Ausschlag im Nacken und ein bisschen im Gesicht. Soll morgen Velcade+Dexa bekommen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Herpes/Zoster
12 Sep 2012 08:56
  • Birgit
Hallo Irmi,
lass den "Ausschlag" unbedingt vom Onkologen/Dermatologen anschauen.
Ich hatte nach einem Wochenende in den Bergen vermeintlich Mückenstiche (starker Juckreiz) an Bauch und auf dem Rücken. Da der Juckreiz immer schlimmer wurde, habe ich freitags meinen Onkologen im Krankenhaus draufschauen lassen: Herpes Zoster. Wurde auch von den Dermatologen bestätigt und ich bekam stationär 7 Tage lang Aciclovir intravenös + 3 Tage Tabletten + weitergehende Prophylaxe. Montags hätte ich mit Velcade, Doxorubicin und Dexa weitermachen sollen. Das wäre nicht gut gewesen, wenn man das während einer Herpes Infektion gemacht hätte!
Also bitte prüfen lassen, ob Dein Ausschlag ein Herpes Zoster sein könnte. Ich möchte keine Pferde scheu machen, aber mit
Herpes Zoster ist nicht zu spaßen. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Herpes/Zoster
12 Sep 2012 09:10
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Irmi,

ich halte es für etwas ungewöhnlich, wenn es im Gesicht und am Nacken auftritt. Gürtelrose entsteht wie der Name schon sagt aneinandergereiht wie ein Gürtel, da stets entlang eines Nervenstrangs vom Rückenmark ausgehend. :roll:

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Herpes/Zoster
12 Sep 2012 12:44
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
So ungewöhnlich ist das nicht.
Ich hatte 3 Monate nach meiner 2.autologen auch einen Herpes Zoster, der sich über Nacken hoch an den Hinterkopf und vorn am Hals Richtig Unterkiefer ausbreitete.

Habe von meinem Hausarzt Zostek verschrieben bekommen und nach einigen Tagen war der Herpes verschwunden. Habe dann aber ein paar Wochen mit Nervenschmerzen zu tun gehabt, die einige Nächte zur Qual machten.

Alles Gute

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Herpes/Zoster
12 Sep 2012 12:44
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

die Gürtelrose muss nicht entlang eines Nervs gehen, der von der Wirbelsäule ausgeht. Irgendein anderer Nerv kann es wohl auch sein - mein LG hatte Herpes Zoster ein paar Monate nach der autologen entlang des Ischias - ausgehend von der Hüfte bis in den Fußzeh. Es gibt ja auch Gesichtsrose - ich denke die gehört dazu.
Ich würde das auch auf alle Fälle abklären lassen.

VLG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Herpes/Zoster
12 Sep 2012 13:06
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo,

ich danke euch!!!
Ich war beim Hutarzt und der meinte es ist kein Herpes. Er war mir aber nicht sicher genug.
Am nächsten Tag bekam ich dann am Mund ein Herpes und da bin ich dann zum Onko. Der meint aber auch dass das am Nacken kein Zoster ist und so hab ich heute Velcade+Dexa bekommen.

Was kann denn passieren wenn es sich doch um Zoster handeln sollte?

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.