Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Verbrennung nach Bestrahlung

Betreff: Verbrennung nach Bestrahlung
03 Sep 2012 15:05
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

mein LG hat jetzt 20 Bestrahlungen an Ober- und Unterschenkel links hinter sich. Um das Knie bis in die Kniekehle ist die Haut total verbrannt, knallrot, schuppt sich und ist auch etwas dick.
Der eine Radioonkologe hat Topsym Salbe verschrieben - Cortison haltig, sehr fett - die andere meinte, das nutzt gar nichts, lieber Aloe Vera oder Bepanthen.

Könnt ihr da irgendwelche Erfahrungen beisteuern ?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verbrennung nach Bestrahlung
03 Sep 2012 15:30
  • christine
Das ist ja eine Reaktion wie ein Sonnenbrand und daher kommt mir Cortison auch seltsam vor !!!! Lieber mit Aloe Vera versuchen - das beruhigt die Haut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verbrennung nach Bestrahlung
03 Sep 2012 19:16
  • thea
  • 127 Beiträge seit
    03. Nov 2009
Ich habe damals Aloe Vera benutzt. War super !!!! Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verbrennung nach Bestrahlung
03 Sep 2012 19:30
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Caro,

die Empfehlungen zur Pflege der Haut während und nach Bestrahlung ändern sich ständig, daher werde ich gleich morgen früh bei uns in Heidelberg einen der Oberärzte in der Strahlentherapie aktuell dazu befragen.
Gute Besserung, viele liebe Grüße

Gisela König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verbrennung nach Bestrahlung
04 Sep 2012 12:31
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Caro,

sorry, hat doch etwas länger gedauert bis ich mich wieder melde, aber manchmal muß man erst andere Dinge regeln. Ab und zu muß man halt arbeiten.....lach
Nun zum Thema:

Viel machen kann man da nicht, was evtl. hilft ist Bephanten Lotion oder auch Aloe Vera wie es schon empfohlen wurde. Evtl. noch etwas mit einem nassen Waschlappen kühlen und das bein so oft es geht hoch lagern.. Manchmal hilft weniger mehr. Mit Cortison wäre ich vorsichtig und hilft in diesem Fall auch sicherlich nicht schneller.
Viele liebe Grüße
und gute Besserung wünscht Euch
Gisela
Schicke Dir noch eine PM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verbrennung nach Bestrahlung
04 Sep 2012 13:04
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Meinem Bruder haben sie vor 20 Jahren schon bei Bestrahlung in Tübingen Kamillosan Salbe schon vor der Bestrahlung und danach empfohlen. Die haben da scheinbar gute Erfahrungen damit gemacht !

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.