Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Carfilzomib-Zulassung in USA?

Betreff: Carfilzomib-Zulassung in USA?
31 Jul 2012 11:20
  • chrsa
Hallo in die Runde,

nach längerem Schweigen wieder mal ein Lebenszeichen von mir.

Vor einigen Tagen erhielt ich von der IMF (Intern. Myeloma Foundation) eine Rund-mail mit der Nachricht, dass die FDA (Food and Drug Administration) in den USA Carfilzomib am 20.7.12 die Zulassung (approval) erteilt hat. Ab 1.8.12, also morgen, soll die Firma Onyx das Präparat unter dem Handelsnamen "Kypropolis" in den Handel bringen.

Voraussetzungen für den Einsatz sollen sein:
1.) mindestens 2 Vortherapien incl. Velcade und Revlimid.
2.) Krankheits-Progress innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung.

Hat Jemand im Forum ähnliche Informationen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich selbst setzte auf auf den freien Zugang zu den Neuentwicklungen Carfilzomib /Pomalidomid meine ganze Hoffnung. Alle gängigen Therapien sind bei mir inzwischen ausgereizt. Und so mobil bin ich nicht mehr, um an einer Studie in Würzburg oder Heidelberg teilzunehmen. Hoffentlich folgt auch bald die Zulassung in Europa und Deutschland.

Alles Gute rundum,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib-Zulassung in USA?
31 Jul 2012 12:21
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Christian

Guck mal genau, da steht nix von Revlimide , könnte auch Thalidomide sein, da Beide ==> Lenalidomid und Thalidomid werden aufgrund ihrer antiinflammatorischen, immunmodulatorischen und antiangiogenen Effekte ................usw.

FDA Approval for Carfilzomib

Brand name(s): Kyprolis™

Approved for patients with multiple myeloma progression while on or after treatment with bortezomib and an immunomodulatory agent.

Full prescribing information is available, including clinical trial information, safety, dosing, drug-drug interactions and contraindications.

On July 20, 2012, the Food and Drug Administration (FDA) granted accelerated approval to carfilzomib injection (Kyprolis™, made by Onyx Pharmaceuticals), for the treatment of patients with multiple myeloma who have received at least two prior therapies, including bortezomib and an immunomodulatory agent, and have demonstrated disease progression on or within 60 days of the completion of the last therapy.

////////////////////////////////

www.cancer.gov/cancertopics/druginfo/fda-carfilzomib

////////////////////////////////////

medpharmtext.blogspot.com/2012/07/carfil...a-fur-multiples.html

///////////////

Hatte ich vergessen

www.kyprolis.com/Content/pdf/PrescribingInformation.pdf

///////////////////

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib-Zulassung in USA?
31 Jul 2012 16:34
  • chrsa
Hallo Joseph,

ja, Du hast recht, Thalidomid reicht als Vorbehandlung auch aus, es muß nicht Revlimid sein. Ich bin derzeit auf Revlimid fixiert und leide unter den Nebenwirkungen. Thalidomid ist schon lange Vergangenheit.

Vielen Dank auch für Deinen letzten link mit Angaben zu Nebenwirkungen, Dosierung und Verabreichungs-Modalitäten.

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib-Zulassung in USA?
31 Jul 2012 17:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Christian

Kanns du uns etwas berichten von den Nebenwirkungen des Revlimid

Danke im vorraus

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib-Zulassung in USA?
01 Aug 2012 16:44
  • chrsa
Hallo Joseph,

zunächst meine derzeitige Therapie seit 4/2010:
10mg Revlimid (d1-d21) + 100mg Cyclophosphamid (d1-d28 ) + 40mg Dexamethason (d1, d8, d15, d22).
Ich habe jeweils ein sehr rasches Ansprechen und mache daher nach jedem Zyklus Pause bis wieder ein Eingreifen nötig ist (anfangs 4.5 Monate, jetzt nur noch 6 Wochen Pause). 2 Zyklen direkt hintereinander vertrage ich nicht mehr.

Die Nebenwirkungen, überwiegend vom Revlimid:
1.) starker Juckreiz, hauptsächlich in der 1. Woche, vor allem am Kopf
2.) Muskelkrämpfe an Händen und Füßen
3.) starke Benommenheit, Schwindel, Kurzatmigkeit (z.T. auch vom Dexa), nimmt im Laufe der Therapie (d1-d21) zu.
4.) Reduzierung von Leukozythen, Thrombozythen (leicht) und Hb-Wert (stark, meist Bluttransfusion nötig).
Diese Nebenwirkungen wiederholten sich bei allen bisherigen 8 Zyklen in exakt gleicher Weise.

Im Moment genieße ich das ganze Programm wieder in vollen Zügen.

Vor 3 Jahren machte ich die übliche Therapie (25mg Revlimid + 40mg Dexa), 3 Zyklen in Folge, und hatte bereits während des 3. Zyklus einen starken Progress. Insofern bin ich überrascht, dass ich mich mit dieser modifizierten Behandlung jetzt mehr als 2 Jahre über Wasser halten konnte.

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.