Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Strahlentherapie

Betreff: Strahlentherapie
28 Jul 2012 10:41
  • Angelika1962
Hallo
Wer kann mir was zur STrahlentherapie sagen?
Bei mir wurde 2007 Plasmozytom festgestellt naja die behandlungen kennt man ja .Jetzt ist es so das meine wirbel brüchig werden letztes jahr wurde ein Brustwirbel wieder aufgefüllt und es war danach auch einige zeit wieder alles ok ,doch jetzt wurden die rückenschm.immer schlimmer und nach erneuerten unters. wurde gesagt das nun ein lendenwirbel kaput ist .nun soll ich ab dienstag eine strahlentherapie machen ein wenig hab ich angst davor denn mir wurde von manchen gesagt das wäre nicht so gut ?hat jemand erfahrung damit und kann mir was sagen ?hilft es wirklich gegen schmerzen? l.g.angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strahlentherapie
28 Jul 2012 14:27
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Angelika,

mein LG hat aktuell und hatte auch in der Vergangenheit häufig Strahlentherapien, das erste Mal vor fast 5 Jahren, weil bei ihm das Blutbild oft ok war, nur die Knochen verrückt spielen.
Er hat sie immer gut vertragen, so gut wie keine Nebenwirkungen, außer mal ein bisschen Rötung wie bei einem leichten Sonnenbrand, aber schmerzlos.
Geholfen haben die Strahlen auch immer recht schnell. Die MM Zellen sprechen gut darauf an. Bei unseren Fachleuten in Frankfurt setzen sie auf eine relativ hohe Dosis in recht geringen Einzelgaben. D.H. vier Wochen lang, 5 Tage die Woche.
Ich denke Angst brauchst du keine davor haben. "Es wäre nicht so gut" ist relativ, das ganze Myelom ist nicht so gut. Eine Chemo ist bestimmt auch nicht gesünder.

Herzliche Grüße und ein schönes Restwochenende

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.