Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

regeneration der Neven bei Plasmozytom

Betreff: regeneration der Neven bei Plasmozytom
25 Jul 2012 19:12
  • johannchen13
Hallo!"


ich mal wieder..:D

Mein papa hatte ja im februar ein Plasmozytom entfernt bekommen. Glaube LWS. Danach Kontrolle im mrt. Nichts mehr zu erkennen. Jetzt Induktionschemo zuende mit VCD. HD für September geplant.

Nun meine Frage...seit der Op hat er immer noch wie er sagt schwere Beine, leichte taubheitsgefühle ect. Die Ärzte bzw der Operateur sagten uns das kann dauern bis es weg geht.weil nervengewebe regeneriert sich schlecht

Der Onkologe sagte nu gestern es würde weg gehen, nach der STZ.

ich dachte das die nervenstörungen in den Beinen durch das Plasmozytom im LWS kamen bzw durch die Kompression des Rückenmarks, nu klingt es aber so als wenn sie allgemein vom MM kommen.

Hat denn wer von euch damit erfahrungen gemacht und kann uns sagen, wie lange es dauert bis die störungen in den Beinen weg gehen?
bzw was kann man tun um es zu beschleunigen?

Die Op war im Februar 2012.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf regeneration der Neven bei Plasmozytom
25 Jul 2012 19:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Johannchen

Schwere Beine, da gibts XXX Befunde, wodurch die kommen könnten

Muss nicht unbedingt mit der OP oder dem MM zusammenhängen

Bei meiner Diagnose konnte ich mich nicht mehr ohne die beiden Krücken fortbewegen, bedingt durch extreme Schmerzen, da mir die ausgelaufene Brühe die Nerven zusammendrückte.

Nach Bestrahlung und Kortison gings langsam besser, irgendwann war der Punkt mit einer Krücke, 3 Monate später ohne Krücken, heute quasi wieder voll belastbar.

Ich kann nur sagen, viel Bewegung und harte Arbeit haben mein Muskelgewebe aufgebaut und dieses trägt mein Gewicht, nicht mehr mein Knochengerüst, wie es damals durch vieles Sitzen der Fall war (Büro---Auto----PC---Fernseher und Co)

Die beste Medizin sind frische Luft und wandern

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf regeneration der Neven bei Plasmozytom
25 Jul 2012 20:32
  • johannchen13
wieso hattest du ne Krücke? Wegen des MM? bzw dessen folgen?

denke schon das es vom mm kommt...weil nach der Dekompression war es schon weniger aber bisher eben nicht richtig weg.

nur geht das MM wirklich so derb auf die Nerven bzw das Nervengewebe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf regeneration der Neven bei Plasmozytom
25 Jul 2012 20:54
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Johannchen

Es kommt vor, dass durch Wirbelverschiebungen (Wirbeleinbruch), die Nerven eingeklemmt oder gequetscht werden , die Quetschung ,das war bei mir der Fall, deshalb die Krücken, diehnten zur Entlastung der Wirbelsäule

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf regeneration der Neven bei Plasmozytom
28 Jul 2012 10:22
  • Alexander
Hallo Johannchen,

bei mir waren die Hände nach einem Halswirbeleinbruch taub.

Was mir sehr geholfen hat, war ein sogenanntes TENS Gerät, also eine Stimmulation mit elektrischer Spannung.

Anfangs jeden Tag 15 Minuten auf höchst möglich erträglicher Dosis.

Das 1. Gerät hatte ich von der Krankenkasse bezahlt bekommen, aber mein 2. habe ich beim Diskounter (Penny) gekauft, das ist fast noch besser,

Einfach ausprobieren.

Liebe Grüße
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf regeneration der Neven bei Plasmozytom
29 Jul 2012 15:29
  • johannchen13
und jetzt sind deine Hände nicht mehr taub? Wie lange hat das gedauert?

Ist es denn wirklich so, dass nach der ganzen behandlung hd und szt usw auch die taubheitsgefühle besser werden bzw die knochenschmerzen weg gehen? Also unabhängig von einer vorraus gegangenen op, gehen die MM zellen echt so derb auf die nerven?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.