Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

5 Jahre Revlimid

Betreff: 5 Jahre Revlimid
25 Jul 2012 16:29
  • Alex
Hallo, alle zusammen.
Habe mich erst jetzt angemeldet, verfolge aber schon lange eure Beiträge.
Bei mir wurde 2003 IgG Plasmozytom Stadium IIIa festgestellt. Seitdem habe ich so ziemlich alles durch durch, außer Stammtellentransplantation. Seit 2007 lebe ich mit Revlimd. Jetzt scheint es langsam seine Wirkung zu verlieren, IgG konstant bei 35.
Weis jemand, wann Pomalidomit freigegeben wird? Der weg bis Würzburg ist von Mecklenburg aus ziemlich weit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 5 Jahre Revlimid
25 Jul 2012 17:24
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Alex,

ich weiß grad gar nicht, ob es schon Erkenntnisse gibt, wann Pomalidomid zugelassen werden könnte.
Hast Du hier links oben schon mal unter Studien geschaut? Speziell Poma/Dex hier:

www.myelom.org/studien/uebersicht/pomalidomid-dex.html

Die Poma-Studie läuft neben Würzburg ja auch an anderen Zentren. Vielleicht wär ja da eine für Dich besser erreichbare Klinik dabei.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 5 Jahre Revlimid
25 Jul 2012 17:58
  • Margret
Hallo Alex,

an der Uniklink Leipzig läuft aktuell eine Poma-Studie.

Hier der link zur dortigen Häma/Onko: haemonko.uniklinikum-leipzig.de/

Bei den Studien muss man natürlich immer berücksichten, dass man bei der Randomisierung auch zufällig im "falschen Arm" landen kann...

Welche Therapie empfehlern Dir denn Deine behandelnden Ärzte??

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 5 Jahre Revlimid
26 Jul 2012 16:57
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Alex,

soweit ich weiß, ist die Pomalidomid Zulassung sowohl für USA als auch Europa beantragt. Mit der Zulassung wird wohl Ende diesen, Anfang nächsten Jahres gerechnet. Aus gegebenem Anlass habe ich die Entwicklung sehr aufmerksam verfolgt. Im Myeloma Beacon kannst du das nachschauen, viele der englischen Texte gibt es mittlerweile auch in deutscher Übersetzung.
@Margret : Selbst wenn bei der Randomisierung jemand im Dexa Arm landet, bekommt er bei einem Progress dann sofort das Poma.
Aber Alex - es gibt ja noch andere vielversprechende Mittel - z.B. Carfilzomib, was in der Wirkungsweise dem Velcade ähnlich ist, aber wesentlich weniger Neuropathien hervorrufen soll.
Auch dies wird wohl in naher Zukunft zugelassen, ebenso gibt es Studien, auch als Single Agent - ich hoffe mein LG kommt jetzt da hinein, wo er aus der Poma Studie ausgeschlossen wurde wegen Progress.
Morgen gehen bei ihm übrigens die Bestrahlungen los - endlich, da die Schmerzen der Osteolyse im Schienbein immer schlimmer werden.
Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 5 Jahre Revlimid
01 Aug 2012 16:46
  • Alex
Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge. Ich werde es wohl an der Uni Leipzig probieren. Aber erst bespreche ich mal diese Sache mit meinem medi.

Gruß an alle
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.