Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Port

Betreff: Port
12 Jun 2012 18:56
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo zusammen
Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich so einen Portzugang mir legen lassen soll, ich dachte, es wäre erst später sinnvoll. Bin zur Stammzellenmobilisation im KH. Was sagen alle dazu, habt ihr oder ihre Angehörigen alle einen Port?
Danke für die Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Port
12 Jun 2012 19:35
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo,

hat dir das jemand in der Klinik ans Herz gelegt?
Ich vermute mal das du im Moment einen ZVK bekommen hast,der dir nach erfolgreicher SZ-Mobilisierung wieder gezogen wird.
Mir hat man einen ZVK zur Mobilisierung sowie zu den beiden autologen gelegt und vor der Entlassung wieder entfernt.
Danach, so finde ich, ist ein Port eigentlich sinnlos. Bekommst du danach einmal monatlich Bisphosphonate kannst du das ganz normal mit nem kleinen Pieks in die Vene machen lassen.
Ich bekomme seit gut 6 Monaten gar nichts mehr und lasse meine Blutwerte im Abstand von 4-5 Monaten machen was sollte ich da mit einem Port den man dann auch noch alle paar Wochen spülen muß?

Ich weiß aber auch das der ein-oder andere hier einen hat und ihn nicht missen möchte.

Wünsche dir viele Stammzellen bei deiner bevorstehenden Sammlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Port
12 Jun 2012 20:05
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

mein Mann hätte sich in den letzten Jahren des öfteren nach einem Port gesehnt. Die ewige Stecherei, die Venen wollen nicht mehr so wie sie sollten ... Andererseits werden Blutentnahmen zur Kontrolle eh nicht über den Port durchgeführt und man hat mit einem Port auch ständig ein zusätzliches Infektionsrisiko; auch hier liest man ab und an, dass er dann spontan entfernt werden musste.

Zur Stammzellmobilisierung bekommst Du noch Chemotherapie. Die würde durch den Port eingebracht. Ebenso die Hochdosis zur Transplantation, womöglich auch die Stammzellgabe. Danach ist es sicher in aller Sinne, dass Du eine lange Therapiepause genießen kannst. Fast würde ich dazu tendieren, wenn Port, dann gleich zu Beginn aller Behandlungen.
Port oder jetzt vorerst noch zwei ZVK's? Wieder eine Entscheidung, die einem niemand abnimmt.

Alles Gute.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Port
12 Jun 2012 21:43
  • Inci
Hi,
wenn du in der Kopfleiste den Suchbegriff "Port" eingibst, findest du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.
Gruß
Inci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Port
12 Jun 2012 22:18
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo,

ich hab mir einen Port legen lassen und hab es nicht bereut!!!!! Die Chemo kann ohne das man behindert ist, rein laufen, er tut beim liegen und schlafen nicht weh und es kann immer Blut genommen werden.
War echt froh und ich würde es immer wieder so machen.
Man sollte aber immer drauf achten das der Port immer gespült wird sonst ist er nicht mehr rückläufig.

Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Port
13 Jun 2012 06:59
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Heute muss ich mich entscheiden.
Es ging mir ja nicht so sehr um Fachliches, sondern mehr um die Erfahrungen. Ich verbinde halt Port mit Krebs und befürchte, wenn ich jetzt schon eins bekomme und nach Stammzellenmobilisierung, HD und SZT doch das Glück habe eine längere Revision zu bekommen, dann brauche ich eigentlich nicht das Ding noch nicht.
Ich denke, ich lass mir einen ZVK legen und Port kommt später.

Einen schönen Tag und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.