Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Velcade wirkt nicht

Betreff: Velcade wirkt nicht
11 Jun 2012 15:55
  • gast
Hallo,

nachdem ich nun einige Monate hier mitgelesen habe, möchte ich nun doch auch mal um Rat bitten.

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Vater (78 Jahre) klagte letztes Jahr im Oktober über starke Knochenschmerzen. Kurz darauf wurde ein Wirbelbruch diagnostiziert, weshalb er zwei Wochen im Krankenhaus behandelt wurde. Im Dezember verschlechterte sich sein Zustand zunehmend und wir hofften, dass die für Anfang Januar angesetzte Reha endlich Besserung bringen würde. Allerdings konnte die Reha auf Grund der Schmerzen nicht begonnen werden. Stattdessen landete mein Vater wieder im Krankenhaus, wo er nachts stürzte. Es folgten akutes Nierenversagen, Hyperkalzämische Krise und es stellte sich heraus, dass er sich durch den Sturz zwei Rippen und mehrere Wirbel gebrochen hatte. Die folgende Diagnose: Multiples Myelom mit 90% Infiltration des Knochenmarks.
Die Niere erholte sich glücklicherweise schnell. Auch kann mein Vater mit leichten Schmerzen (er nimmt allerdings auch Schmerzmittel) wieder laufen, wenn auch auf Grund des niedrigen HB Wertes nur in einem begrenzten Rahmen.
Seit Ende Januar erhält er Chemo (Velcade, Melphalan), die er grundsätzlich gut verträgt.
Die letzten Monate waren eine sehr schwere Zeit, aber wir hofften, dass die Chemo Wirkung zeigen würde. Nach 3 Zyklen nun die niederschmetternde Nachricht, dass es keinerlei Besserung gibt.

Wann zeigte die Chemo bei euch Wirkung? Wie hoch waren die Werte bei Diagnose (insbesondere Kappas)? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch (Velcade gilt ja als bestes Mittel)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade wirkt nicht
11 Jun 2012 17:47
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Hallo,

nach meinem Verständnis kann man gerade bei Velcade ein sehr schnelles Ansprechen erkennen. Wurde das Velcade denn alleine gegeben ? Gerade bei Velcade sind Kombinationen mit anderen Medikamenten üblich, z.B.

- Bortezomib (velcade), Cyclophosphamid und Dexamethason (VCD)
- Velcade (Bortezomib), Adriamycin Dexamethasone (PAD)

Das Velcade allerdings das wirksamste Medikament ist, möchte ich so nicht stehen lassen. Vielleicht das wirksamste, welches in der 1. Linien Therapie zugelassen ist (und selbst da gibt es noch Thalidomid). Wenn Velcade jetzt nicht gewirkt hat und ihr es nicht in einer Kombination mit anderen Medis probieren wollt, dann würde sich sicherlich Revlimid + Dexa anbieten.

Fühlt ihr euch denn gut aufgehoben? Insb. bei Myelom ist es wichtig in den Händen von Fachmännern zu sein.

Heidelberg und Würzburg sind sicherlich top Adressen mit unterschiedlichen Ansätzen, ideal für Zweitmeinungen.
www.myelom.org/medizinischer-beirat.html

Weitere Kliniken, die auch Studien anbieten findest du hier:
www.myelom.org/studien/studienzentren.html

Wurde bei deinem vater an eine HochDosis gedacht. Diese wird auch bei älteren Patienten mit gutem allg. Zustand in einer dosisreduzierten Form durchgeführt. Bis 75 Jahren gibt es sogar eine Studie dazu:

www.myelom.org/studien/uebersicht/dsmm-xiii.html

Die Therapie könnt ihr vermutlich auch außerhalb der Studie so oder so ähnlich bekommen.

Bei Fragen immer melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade wirkt nicht
11 Jun 2012 18:22
  • gast
Hallo Christer,

mein Vater erhält eine Kombination aus Velcade, Melphalan und Prednison. Von einer Hochdosis wurde von Anfang an abgeraten, insbesondere auf Grund des äußerst kritischen Gesundheitszustandes Anfang des Jahres.

Mit den Ärzten ist das so eine Sache. Ich wohne ca 100 km von meinen Eltern entfernt. Da ich berufstätig bin und nicht einfach mal einen Tag frei nehmen kann, habe ich die behandelnde Ärztin bisher nicht kennen gelernt. Meine Versuche mit ihr telefonisch ins Gespräch zu kommen wurden abgewimmelt. Aber demnächst habe ich Urlaub und werde meine Eltern dorthin begleiten.
Über Heidelberg hatte ich anfangs nachgedacht und bereits Kontakt aufgenommen. Allerdings müsste sich mein Vater dort persönlich vorstellen, was auf Grund der zahlreichen Brüche nicht möglich war. Auch verträgt er längere Autofahrten nicht mehr. Da sein Immunsystem durch die Chemo ohnehin zusätzlich geschwächt ist, wollten wir ihm dies bisher nicht zumuten, aber vielleicht rufe ich doch nochmal dort an.

Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.