Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Sonnenempfindliche Haut

Betreff: Sonnenempfindliche Haut
05 Jun 2012 10:58
  • gast
Hallo!

Seit meiner Hochdosis-Chemo und autologer Transplantation ist meine Haut extrem sonnenempfindlich geworden.
Es ist nun ein Jahr her. Wenn ich ohne Sonnencreme 15 Minuten rausgehe, bei "mal Sonne mal Wolken" - kriege ich für drei Tage Rötung und heftiges Jucken im Gesicht.

Also nehme ich täglich mehrmals Sonnenschutzcreme mit Faktor 50+ und trage konsequent Mütze oder Hut.
Nun will ich auf der Ostsee ein paar Tage segeln gehen. Da kommt das reflektierte Licht von allen Seiten. Hat jemand ähnliche Probleme, und vielleicht noch zusätzliche Tipps für mich?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sonnenempfindliche Haut
05 Jun 2012 20:03
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Hannes
Die Sonnenempfindlichkeit der Haut durch Chemo habe ich vergleichbar erlebt und musste nach etwa zwanzig Minuten Sonnenbad im Winter zum Notdienst ins Krankenhaus. Dort erst erfuhr ich, dass ich unter Chemotherapie die Sonne meiden muss. Dies wurde mir als doch allgemein bekannt vorgehalten. Aber das ist lange her. So schlimm blieb es aber nicht. Ich kann fast wieder normal die Sonne ungeschützt tanken ohne Verbrennungen zu erleiden.
In Deiner Situation ist das Segeln auf der Ostsee allerdings noch ein besonderes ein Risiko. Raten kann ich Dir für den Schutz nicht. Eventuell kommt lichtdurchlässige Kleidung in Frage. Sie hält Deine mit Sonnenschutzcreme versehene Haut im Halbschatten und lässt doch einiges der gewünschten Sonnenstrahlen durch. Einen Hut hast Du schon erwähnt, wie bei Tropenkleidung halte ich einen Nackenschutz für ratsam.
Bestimmt kann Dein Arzt noch mit professionellen Tipps aushelfen.
Viel Spaß beim Segeln
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sonnenempfindliche Haut
06 Jun 2012 10:37
  • christine
@Hannes
für deinen Trip ist eine Lichttherapie beim Hautarzt sicher zu spät, aber das könnte wohl für das nächste Mal eine Lösung sein!???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.