Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie zum Essen animieren?

Betreff: Wie zum Essen animieren?
03 Mär 2012 16:41
  • gast
Hallo,

mein Mann mag nichts essen, wie bringe ich ihn dazu?

Inzwischen hat er schon Untergewicht, Eisenmangel, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gedächtnisverlust, weil er sich nicht ordentlich ernährt.

Arzt hat ihm eindringlich darauf hingewiesen, dass wenn diese Therapie nicht hilft und er nicht fit auch keine andere kriegen kann.


Was machen?

Danke

Verzweifelte Grüsse

Donna

Mann Patient seit 2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie zum Essen animieren?
05 Mär 2012 00:32
  • momo
ich habe auch ein Ekel vor dem Essen ,habe eine chemio von velcade hinter mir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie zum Essen animieren?
05 Mär 2012 08:41
  • gast
Hallo Donna,

wenn dein Mann untergewichtig ist, oder
der Arzt es verordnet, gibt es in der Apotheke
(auf Rezept) sogenannte Astronautennahrung in Form von kleinen Getränken. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und vielleicht ist ja etwas für deinen Mann dabei.
Es gibt Vanille, Schoko, Kaffee, Cappuchino,
Erdbeer, Nuss und neutrale, sowie einige andere.
So eine kleine Packung hat einiges an Kalorien und ist auch relativ schnell getrunken.
Einen Versuch ist es wert:)
Herzliche Grüße
Andrea aus Oberfranken
PS.
Der Arzt darf das Rezept ausstellen, evt. mußt du hartnäckig bleiben um es zu bekommen:oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie zum Essen animieren?
05 Mär 2012 15:49
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Donna
Nicht essen mögen ist unter Therapie immer wieder ein Problem. Leider scheint Dein Mann auch nicht zu wollen, das macht es schwieriger. Andrea gab Dir mit der Astronautennahrung schon einen guten Rat. Dazu solltest Du alles was er mögen könnte bereithalten. In kleinen Portionen immer griffbereit für ihn. In den schwierigen Phasen konnte ich jedenfalls keine Mahlzeit einnehmen wie man es kennt. Ein Brötchen reichte für den Tag, dazu eine Suppe aus der Tüte ebenfalls über mehrere Anläufe bis sie drin war. Das alles ist zum Überleben zu wenig, funktionierte jedoch über Wochen ohne dass ich weiter an Gewicht verloren habe. Allerdings wollte ich essen und zwang mich selbst dazu. Weder solche Suppen noch Brötchen stehen sonst auf meinem Speiseplan, aber damit ging es nun mal. Andere hätten mich kaum dazu bringen können. Also muss er erst selbst wollen.
Du kennst Deinen Mann am besten. Wenn Du ihn zur Einsicht bringst, dass er für sich essen muss, findet ihr einen Weg, wie es ihm möglich wird.
Viel Glück und gute Besserung für Deinen Mann
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie zum Essen animieren?
15 Mär 2012 15:17
  • matthe1209
Hallo Donna,
die Ekelgefühle wenn dann das Essen kommt sind völlig normal. Als "alter" PMM Patient kann ich nur die Dinge weiter geben die ich anwendete.
1.Trinken, wenn nichts mehr ging, dann klappte es mit Coca Cola immer noch. Wichtig: Die ganz normale braune Brause, keine zuckerfreie, keine Kirsch oder sonst eine Mixtur. Auf Schraubverschluß achten. Die Cola bringt Zucker = Kalorien und Flüssigkeit. Dann klassischen Babybrei. In Heidelberg in der Stationsküche gab es HIPP Babynahrung in vielen Geschmacksrichtungen. Da findet man immer etwas. Außerdem ist die Menge in den Gläsern so gering, dass man das Glas geleert hat bevor einem übel wird. Es wird sicher helfen. Dann habe ich mir eine Liste der Gerichte gemacht die ich gerne esse. Dabei kommt dann langsam ein positives Gefühl für die Nahrungsaufnahme. Also probieren, denn ein mangelernährter Körper hat keine Widerstandskraft. Viel Erfolg wünscht
wolfgangM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie zum Essen animieren?
15 Mär 2012 16:01
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Wolfgang,

lange nichts von Dir gehört....
Ich hoffe es geht Dir so einigermaßen,wenn nicht sogar gut.Ich lese gerade,das Du an der Studie mit Pomalidomit teilnimmst.Wie verträgst Du das Medikament und vor allem wie wirkt es????Da es ja bei Caro Ihrem LG sehr gut gewirkt hat,bin ich sehr neugierig,ob es auch bei anderen so gut wirkt.Das wäre so schön für Dich und für alle anderen,die das eventuell bald brauchen.Wenn Du möchtest kannst Du ja mal berichten.

Alles Gute

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.