Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ieber

Betreff: Ieber
02 Mär 2012 08:27
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hi ihr lieben,
Bin heut früh mit leichtem Fieber u Infekt aufgewacht.meint ihr sowas kann selst mitnparacetamol in griff kriegen?in die Onkologie muss ich erst Montag wieder,und ob sich
Mein alter Hausarzt ranwagt????
Ja so was blödes,habs wohl selbst übertrieben mit
Sport und raus...,

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ieber
02 Mär 2012 08:37
  • christine
Ich würde nicht unbedingt tagsüber was nehmen. So bekommst du eine besseres Gefühl über den "Zustand" Warte ab und sende ausserdem ein kurze Notiz/email über deine "fiebrige Erkältung".
Ich würde dir vorschlagen, abends zum Schalten 800g IBUX zu nehmen. Dann schläfst du gut und beschwerdefrei. Gute Besserung!!:-?

Mich hat es auch erwischt, aber hier sind alle krank und meine Tochter schleppt jeden Basilusk aus der Schule ins Haus. Mein Mann kriegt da nie was ab.....ich schon. Das ist eben der Unterschied zwischen "IG Truppen" die gegen eine Erkältung etwas aufstellen können und meinen 5 IGg`s.....

LG und schönes WE


lese gerade den Titel nochmal.... Leber? Que?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ieber
02 Mär 2012 22:36
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Marion,
Leber ? wegen Paracetamol ?
Paracetamol ist potentiell Leberschädigend.
In normalen Dosiseinheiten (paar Tabletten am Tag) merkt man nichts und der geringfügige Leberschaden kann dann von der Leber danach leicht repariert werden.

Nimmt man aber bei Fieber und Infekten über mehrere Tage viele Paracetamol Tabletten zu je 500mg ein, dann kann es schon kritisch werden. Ab 4 Gramm Paracetamol in kurzer Zeit kann die Leber irreversibel zerstört werden !!!!!
Ein Profifussballer hatte mal Grippe und wollte wieder schnell fit werden. Er nahm hohe Mengen Paracetamol in wenigen Tagen. Zwei Tage später versagte seine Leber und er starb unmittelbar !!!!

Also bei allen heute schon gängigen "Hausmitteln" wie Aspirin, Paracetamol u.s.w. bitte nicht "blauäugig" handeln. Das sind keine "harmlosen Bonbons", wie uns immer in der Werbung vorgespielt wird.

Du machst ja gerade eine Induktions-Chemotherapie mit Cyclo, Velcade und Dexa. Alle diese Mittel schrauben dein Immunsystem zurück und wahrscheinlich hast du auch erniedrigte weise Blutkörperchen (Lymphozyten und deren Untergruppen).
Da kann es schon mal vorkommen, daß du leichtes bis mittleres Fieber für 1-2 Tage bekommst.
Wenn das Fieber nicht über 38,5 Grad steigt für mehr als 12 Stunden, dann kannst du es Zuhause "ausschwitzen".

Bei Fieber gegen 39 Grad und darüber, daß nach 12 Stunden oder über Nacht nicht runtergeht, musst du einen Arzt aufsuchen bzw. mit dem zuständigen Onkologen in Würzburg telefonieren und ihn informieren.
Die Ärzte werden dir dann sagen, ob du sofort mit einem Antibiotikum anfangen musst.
Eigentlich müssten die Würzburger dir prophylaktisch immer eine Packung Antibiotikum verschreiben bzw. mit nach Hause geben, falls mal ein akuter starker Infekt mit höherem Fieber auftritt.

Ich habe immer 1 bis 2 Packungen Antibiotikum am Gardasee dabei für alle Fälle. Ich habe es auch schon 2 x einsetzen müssen in den letzten 12 Monaten nach der Doppel-autologen SZT.

In meinem Blog habe ich mal einen Tipp erhalten für ein gutes Mittel bei Infekten und Erkältungen.
Angocin Tabletten
Ich habe es noch nicht gekauft oder probiert, aber wenn man googelt klingt es vielversprechend. (ohne Werbung machen zu wollen !)
Ich muss auch nochmal genau nachlesen.
Wenn man gerade unter Therapie steht wie du gerade, sollte man alles, was man sonst nehmen will mit dem Onkologen absprechen bzw. informieren.

Und nicht überanstrengen während einer aktiven Therapie. Ich habe immer "nur" Spaziergänge von einigen Km Länge unternommen und in der Klinik 5-10 Minuten auf dem Trimmrad 2x täglich.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ieber
03 Mär 2012 22:51
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Marion,

meine Mama hatte nach Theraphiebeginn auch Fieber über mehrere Tage...wir hatten Sorge,aber dann sagte die Ärztin ,Sie soll Paracetamol 2x am Tag nehmen .Es dauerte 2 Tage,dann war das Fieber vorbei.Ich geb aber Rudi recht,vielleicht nicht zu schnell zu Medikamenten greifen,lieber beobachten und erst mal schwitzen.Bin auch der Meinung,gucken ob es auch so irgentwie geht.Natürlich wenn es über 39 geht,ist Arztbesuch angesagt.Gute Besserung und alles alles Gute für die nächste Zeit.

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ieber
04 Mär 2012 09:45
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Danke ihr lieben,
Leber war aus versehen,hat mein Handy aus fieber gemacht;-)))
Geht wieder gut,hab 3paracetamol genommen.man wird halt auch leicht hysterisch...,
Und von wg Würzburg sollte,rudi...:-)die haben mir Net mal gesagt,wie ich das dexa nehmen muss oder wann,tja ich hab's halt jetzt schon 5x genommen;-)

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ieber
04 Mär 2012 21:53
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Marion,

das Protokoll deiner Induktionstherapie sollten dir die verantwortlichen Ärzte schon mitteilen bzw. mitgeteilt haben !

Abgeleitet von der DSMM XIa Studie sollte dein Protokoll ungefähr folgendermaßen aussehen für deine 3 Zyklen.

3 Zyklen Bortezomib 1,3 mg/m² i.v. Tag 1, 4, 8, 11; Dexamethason 40 mg/m² Tag 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12; Cyclophosphamid 900 mg/m² i.v. Tag 1.

Auf jedenfall muss doch so ein ähnliches Protokoll durchgeführt werden und das muss dir auch mitgeteilt werden. Hast du da nichts schriftliches bekommen???

Hier noch der Link zur DSMM XIa Studie -Extract:
www.onkodin.de/e20556/e20635/e61281/e61662/e61669

Also:
Dexamethason 40 mg/m² Tag 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12.
Frag nochmal genau nach !

Wann hast du Dexa genommen, an welchen Tagen und wieviel an jedem Tag.

Die meisten nehmen es gegen Abend ein, ich hab 40mg Dexa immer morgens ca. 9:00 zusammen mit Revlimid eingenommen. Hat keine Probleme gegeben.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.