Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Problem Essen

Betreff: Problem Essen
19 Feb 2012 17:15
  • gast
Hallo,

mein Mann ist ein schlechter Esser schon immer, jetzt durch die Krankheit sowieso.

Allerdings stehe ich inzwischen vor einem Problem, er kann mir ja nicht rechtzeitig sagen, auf was er Appetit hat.

Wie soll ich das machen? Ich bin ja hier nicht das KH, das zu jeder Zeit das richtige Essen schicken kann.

Wie macht Ihr das? Wenn Eure Männer bzw. Frauen "Gelüste" haben?

Dosenware ist ja immer hier, aber wie ist das mit Kochen?
Schnell einkaufen geht auch nicht immer!

Gefrorenes Fleisch krieg ich ja nicht so schnell aufgetaut usw.

Ich stehe ziemlich ratlos da, alle meine Bemühungen vorher verlaufen ins Leere er versteht einfach nicht, dass man Planen muss.

Wenn das Geld knapper wird sowieso!

Kann mir jemand helfen?


Danke

Alles Gute für Euch alle


Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Problem Essen
19 Feb 2012 17:57
  • Margret
Hallo Gast,

meinst du die Geschmacks. und Geruchsveränderungen nach Chemotherapien?

Falls ja - dazu kann ich dich nur auf die Broschüren verweisen, in denen es zum Thema immer heisst, dass man als Angehöriger versuchen sollte, von allen Lebensmittelgruppen immer etwas im Haus zu haben. Was sich in der Theorie gut anhört, aber kaum in der Praxis umsetzbar ist.

Ich weiss nicht, wie viele Gerichte ich gekocht habe um frustriert festzustellen, dass mein Mann sie dann doch nicht essen mochte. Das tat ihm auch immer sehr leid, aber er konnte es nicht mit seinem Willen beeinflussen.

Ich habe dann viele Lebensmittel einzeln vorgekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Natürlich dauert das Auftauen seine Zeit, das ist nun mal unvermeidbar. Aber wenn du verschiedene Fleischsorten, verschiedene Gemüse etc. einzeln in Gefrierbeuteln portionierst, kannst du immer flexibel miteinander kombinieren. Ein paar Nudeln, Reis oder Kartoffeln sind ja schnell gekocht.

Für meinen Mann war es wichtig, das Essen bzw. die Zubereitung vorher nicht zu riechen, also habe ich ihn aus der Küche verbannt, wenn ich gekocht habe und gut gelüftet. Wichtig war auch, nur kleine Portionen anzubieten und alles möglichst hübsch anzurichten bzw. zu dekorieren.

Es ist nicht einfach, aber zum Glück gibt sich diese schwierige Phase ja nach einiger Zeit. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Problem Essen
20 Feb 2012 08:35
  • gast
Dank Margret

Bei uns ist das ein Dauerzustand, 3 Wochen Behandlung, 1 Woche nicht, schon jetzt wieder seit über 1 Jahr.

Ich habe auch viel hier, koche auch bei geschlossener Tür in der Küche.

Aber ich fühle mich inzwischen ausserstande ihm gerecht zu werden.

Ich verstehe ja dass er nicht lange vorher sagen kann was er möchte, aber irgendwie muss ich doch planen.

Bin momentan ziemlich verzweifelt! Er ist nämlich auch launisch und ungerecht. Reden ist nicht möglich.


Danke trotzdem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Problem Essen
20 Feb 2012 09:31
  • Margret
Hmmm... das hört sich an, ab ob das Hauptproblem gar nicht das Essen wäre...

Vermutlich hadert dein Mann mit der Krankheit - und wer könnte das nicht verstehen? Aber das ist natürlich kein Grund, dauerhaft auf deine Seele zu treten.

Versuche bitte irgendwie, dir ein paar persönliche Freiräume zu erhalten - mal einen Kaffee mit Freunden trinken, mal über was anderes reden, als über die Krankheit, mal rauskommen, mal unbeschwert lachen, sich um ein Hobby kümmern, eine Auszeit nehmen - du verstehst sicher, wie ich das meine.

Vielleicht musst du deinem Mann auch mal klarmachen, dass du gern für ihn da bist und ihn unterstützt, aber nicht sein Fußabtreter bist. Du wirst am besten wissen, wie du ihn erreichen kannst. Niemand hat etwas davon, wenn du innerlich ausbrennst - am wenigsten dein Mann.

Und wenn das bei alem guten Willen nicht gelingt, musst du an dich selbst denken. Manchmal hilft es schon etwas, nicht immer zur Verfügung zu stehen... Ruhig und gelassen sein eigenes Ding machen, sich dem Konflikt entziehen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Problem Essen
23 Feb 2012 16:38
  • gast
Liebe Margret,

da kannst Du recht haben!

Aber Psychologen lehnt er ab!


Inzwischen leiden alle darunter, uns will keiner mehr besuchen, weil er nur über sich redet usw.

Ich versuche ihm ja aus dem Weg zu gehen und gelassen auf seine Sachen zu reagieren, klappt aber nicht immer.

Manchmal habe ich das Gefühl, er will uns "strafen", damit es uns auch schlecht geht, komisch ausgedrückt Entschuldige.

Mit Auszeiten ist das so eine Sache, ich bin für alles zuständig! Sehr eingespannt!

Würde alles für ihn tun, aber wie Du schreibst "Fussabtreter" bin ich keiner!

Danke für die Tipps!

gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Problem Essen
23 Feb 2012 16:58
  • Margret
Eine schwierige und kaum lösbare Situation...

Aber vielleicht würde es DIR helfen, dich bei einem Profi, einem Therapeuten, mal aussprechen zu können. Therapeuten können dir auch Tipps geben, wie du mit der Siutation besser umgehen kannst. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, was dich belastet und frag ihn, ob er eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten befürwortet.

Ich habe diese Hilfe damals in Anspruch genommen und es hat mir gut getan. Obwohl mein Mann und ich immer eine sehr harmonische Beziehung hatten, war es für mich erleichternd, einem neutralen Dritten gegenüber meine Ängste ungeschminkt aussprechen zu können, mit denen ich meinen Mann nicht zusätzlich belasten wollte.

Wir alle können an anderen Menschen kaum etwas ändern - aber wir können an uns selbst etwas ändern. Und wenn es nur der Blickwinkel ist, aus dem man eine Sache betrachtet... Nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst.

Pass gut auf dich auf! Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.