Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Frage nach dem rezidiv

Betreff: Frage nach dem rezidiv
01 Feb 2012 16:18
  • soma
Hallo Beisammen,
ich bin schon einige Zeit in dem Forum und sehe dass man durch euch viel mitbekommt und man nicht alleine da steht. Auch der eine oder andere Tip hat uns in manchen Dingen schon weiter gebracht.
Jetzt brauche ich auch mal Euren Rat.
Mein Mann hat MM seit Oktober 2010. 2011 bekamt er 2 x Hochdosis und autologe STammzellen. die Erhaltungstherapie Revlimid vertrug er nicht und bekam am ganzen Körper Ausschlag. Da man mit seinen Werten zufrieden war haben wir die Erhaltungstherapie nicht gemacht. Es lief alles gut er fing wieder an zu arbeiten und am 13.1. gin g er zur nächsten Untersuchung und dann der Schock. Leichtketten im Urin 739. Seit Montag ist er wieder in Therapie mit Velcade - Kortison- Antibiotika.
Könnt Ihr mir einen Tip geben wie man weiter machen soll. Eine allogene möchten wir eigentlich nicht machen da ihn die 2. Hochdosis doch umgehauen hat mit 2 Wochen hohes Fieber dass wir dachten das war es.
Würde mich freuen von Euch zu hören
Gruß Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage nach dem rezidiv
01 Feb 2012 18:31
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Sonny,

auch mein LG hatte nach nur 1 1/2 Jahren nach der autologen ein Rezidiv. Revlimid hat er ebenfalls nicht vertragen - auch am ganzen Körper Ausschlag. Das scheint es häufiger zu geben, wie mir auch unsere Studienärztin in WÜ sagte.
Velcade hat er vor der 1. und einzigen autologen bekommen, dann nochmal Anfang 2010 und 2011. Im Sommer 2011, als dann auch die diversen extramedullären Manifestationen auftraten wieder, aber da hat es dann nicht mehr geholfen.
Ich an eurer Stelle würde jetzt erstmal abwarten, wie sich das Velcade macht. Es hat immerhin bei ihm 3 x gut gewirkt.
Mein LG hat es immer gut vertragen, außer im letzten Sommer, weil da auch die Thrombos zu weit abgesackt sind. Aber es gibt ja auch schon den Nachfolger, Carfilzomib, in Deutschland in diversen Studien mit und ohne Revlimid. Und es gibt ja unsere persönliche Wunderwaffe, das Pomalidomid, welches meinem LG ohne Zweifel das Leben gerettet hat. Er hatte auch im 1. Zyklus Ausschlag, der sich aber mit Antiallergika und Cortisonsalbe schnell gelegt hat.
Also - nur nicht verzweifeln, es gibt noch Optionen.

Ganz herzliche Grüße und erstmal guten Erfolg mit Velcade

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage nach dem rezidiv
02 Feb 2012 08:21
  • soma
Vielen Dank liebe Caro das hilft uns schon weiter

Viele grüße aus Heidelberg
Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.