Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

"zweitmeinung", Erfahrungen

Betreff: "zweitmeinung", Erfahrungen
11 Okt 2011 07:03
  • Martha
Hallo,

bei meinem Mann wurde im Herbst 2010 ein multiples Myelom festgestellt, die Kappa-Leichtketten betrugen 1900 (Einheit ist mir entfallen),l nach Induktionstherapie, Hochdosistherapie und autologer Blutstammzelltranplantation jetzt noch ein Wert von 110 Kappa Leichtketten, meinem Mann geht es relativ gut, er hat wenig bis gar keine Beschwerden. Die behandelte Ärztin im Klinikum Nürnberg empfiehlt eine zweite Hochdosischemotherapie. Welche Erfahrungen oder Meinungen gibt es hierzu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "zweitmeinung", Erfahrungen
11 Okt 2011 08:09
  • christine
Es ist fast Standart, eine zweite Hd nachzuschieben, falls die erste nicht zu CR geführt hat.

Wenn dein Mann die erste HD gut vertragen hat und noch Stammzellen da sind, steht dem nichts im Wege.

Es gibt aber bestimmt auch Stimmen, die sagen, das man warten sollte und dann lieber mit z.b. Velcade behandeln sollte, wenn es wieder nötig ist.

Lg

Ps ..... Wir können hier keine qualifizierte Zweitmeinung abgeben. Vielleicht solltet ihr dazu lieber einen anderen Arzt fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "zweitmeinung", Erfahrungen
11 Okt 2011 09:12
  • soma
Mein Mann hat auch seit letzte Herbst 2010 Multiples Myolom. Die erste Hochdosis vertrug er ganz gut und so folgte dann im Juni 2011 die 2. Gleich 2 Wochen nach dem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde bekam er hohes Fieber und am ganzen Körper Ausschlag. Er wurde draufhin stationär aufgenommen aber sie bekamen das nicht in den Griff und haben ihn letztendlich mit Cortison behandelt was auch half. Anfang September hat er mit Revlimid angefangen und da bekam er auch wieder einen Ausschlag aber kein Fieber. Wir müssen schauen wie es weiter geht, so geht es ihm wieder gut. Erkundige Dich lieber nochmal ob man das unbedingt gleich machen soll, wir würden das nicht mehr tun lieber noch warten.
Ich wünsch Euch viel Glück
Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "zweitmeinung", Erfahrungen
27 Okt 2011 21:46
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Hallo,

ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Grundsätzlich ist mein Verstädnis, dass i.d.R. eine Tandem durchgeführt wird, wenn nicht min. eine VGPR erreicht ist.

Vielleicht gibt es heute aber auch schon wieder andere Ansätze z.B. Konsolidierungstherapie und dann Erhaltung. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, daher mein Rat zur Zweitmeinung in Heidelberg und / oder Würzburg. Ggf. wirklich an beiden Stellen rat einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf "zweitmeinung", Erfahrungen
28 Okt 2011 09:33
  • Katrin
mein papa bekam PAD induktion und hat mit hochrisikokonstellation eine VGPR erreicht,
er bekommt keine erhaltung und keine 2, ASZT:
die ärzte sind der meinung, dass es besser ist, sich alle waffen für den relaps aufzuheben!

glg
katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.