Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen

Betreff: Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
21 Aug 2011 19:37
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo ihr Lieben alle,

Jetzt will ich doch mal einen Zwischenbericht geben.
Donnerstag Abend sind wir dann endgültig aus WÜ zurückgekommen.
Es war alles ziemlich aufregend. Am 9.8. ist er stationär aufgenommen worden. Bei der Aufnahmevisite meinte Prof. Topp dann, dass er die vorgeschlagene Therapie - Dexa Beam, gefolgt von HD Beam mit autologer - für nicht durchführbar hält, da sein Zustand dies nicht erlaubt. Er könnte ohne weiteres an der Therapie sterben und ob es bei der Art MM was nützt bezweifelt er auch. Also nicht das, was Prof. Einsele meinte. Aber immerhin umgibt er sich nicht mit Jasagern.
Wir schauten uns mit Tränen in den AUgen an und dachten beide das gleiche: Lass uns wieder heimfahren.
Dann kam er uns auf dem Gang entgegen und bat uns ins Arztzimmer, wo Dr. Knop sich bereits aufhielt. Sie wollen nun versuchen ihn in die Pomalidomid-Studie zu bekommen. Das war ja das, was ich von Anfang an gehofft hatte, weil ich auch im Beacon gelesen hatte, dass es bei extramedullären Myelomen gut helfen soll.
Dann ging alles schnell. Die Studienassistenten machten sich an die Arbeit, Unterlagen hatte ich alle dabei. Vom theoretischen Teil her, also Vortherapien, Verlauf etc. passt er 100%. Sie hatten es vorher schon mal bei zwei Patienten versucht, da hat es nicht geklappt. Dr. Knop meint auch nach menschlichem Ermessen müsste er hinein kommen, aber entscheiden tut der Träger, Celgene. In Europa kommen nur zwischen 300-400 Patienten in die Studie.
Dann jede Menge Untersuchungen, immer wieder Blut, 24 h Sammelurin, KM Stanze, Röntgen Pariser Schema, CT usw. Letztes Wochenende hatten wir "Urlaub" zu Hause, weil in Bayern auch der Montag Feiertag ist. Donnerstag war dann alles fertig und wir durften heim. Jetzt heißt es noch bis nächste Woche zittern. Weil wenn das nicht klappt, weiß ich eigentlich auch nicht mehr weiter. Also muss es einfach klappen. Große Bitte um viele gedrückte Daumen, Gebete, Voodoo oder was auch immer.
Die Therapie wäre dann auch ambulant und könnte frühestens Montag in einer Woche beginnen, weil er über das letzte Wochenende noch ein paarmal Dexa bekommen hat und 14 Tage Pause danach sein müssen.
Erst dann erfahren wir auch, ob er in den Pomalidomid Arm 2/3 oder den Dexa 40mg Arm 1/3 kommt. Allerdings wenn unter Dexa ein Progress stattfindet, bekommt er das Poma dann noch.
Unsere Nerven schleifen mittlerweile über den Boden, zumal jetzt auch noch mein Vater im Krankenhaus gelandet ist und mit 90 ist das auch immer etwas besorgniserregend.
Ich hoffe, dass wir bis Mitte der Woche Bescheid bekommen.
Ich wünschte mir nichts sehnlicher als mal ein bisschen Langeweile......

Herzliche Grüße in die Runde

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
21 Aug 2011 19:47
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Caro,

ich bete jeden Abend für meine Mutti,ich bete jetzt auch für Euch mit.Ich drücke die Daumen. ganz fest.
Alles alles Gute

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
21 Aug 2011 22:01
  • Katrin
liebe caro,

ich drücke alle meine daumen und denke an euch!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
21 Aug 2011 22:56
  • Eva
Hallo Caro, bin Angehörige- Neuling, uns geht´s noch gut. Zittere aber mit euch! Schicke euch Kraft und Hoffnung!!! Liebe Grüße Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
22 Aug 2011 11:42
  • dietmar
Hallo Caro, die Dauemn sind gedrückt. Hoffentlich bekommt Ihr schnell eine befreiende Nachricht, dass es weitergehen kann. LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zurück aus Würzburg - noch ist alles offen
22 Aug 2011 12:18
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Caro,
ich hoffe mit Euch, daß noch was möglich ist und es mit der Studie klappt.
Ich drücke die Daumen ganz fest !!

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.