Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Studie nach Transplantation

Betreff: Studie nach Transplantation
08 Aug 2011 18:56
  • sandra.l
Hallo alle zusammen!
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, ich finde leider nicht die Zeit dazu.
Aber ich wollte Euch über eine Studie berichten, an der mein Mann teilgenommen hat.

Mein Mann hatte ja nach nur 2 Jahren ein Rezediv und hat im April diesen Jahres eine allogene Stammzelltransplantation in der Uniklinik Köln hinter sich gebracht.
Es geht ihm schon wieder richtig gut!

In Köln hat er an einer Studie teilgenommen, bei der nach allogener Transplantation komplett auf Immunsuppressiva verzichtet werden kann. Bei 50% der Patienten klappt das wohl auch. Mein Mann musste bisher noch keine Medikamente nehmen und es geht ihm wirklich gut. Viel besser als vielen Mitpatienten, die täglich eine Menge an Immunsuppressiva zu sich nehmen müssen.

Auszug aus dem Arztbrief vom 04.07.2011:
"Klassische GvHD Zeichen zeigten sich bislang nicht. Die Einnahme von Calcineurin-Inhibitoren oder anderen klassischen Immunsuppressiva entfällt aufgrund der Studienteilnahme".

Die Studie heißt: OCTET-Cy Studie (Post-Transplantation Cyclophosphamid)

Das einzige was er bisher hatte war letzte Woche ein kurzer KH Aufenthalt mit Zugabe von Cortison, da als "verspätete" Reaktion diverse Gelenkentzündungen aufgekommen sind, die damit behandelt wurden. Ist aber jetzt auch wieder okay.

Ganz liebe Grüße, besonders an Sergio
wünscht Euch allen
Sandra


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie nach Transplantation
08 Aug 2011 19:17
  • sandra.l
Ach was ich auch noch sehr interessant fand:
Mein Mann leidet schon seit Jahren an Bluthochdruck und musste Medikamente dagegen nehmen.
Jetzt, nach allogener Transplantation, hat er komischerweise auf einmal nichts mehr mit Bluthochdruck zu tun und muss somit auch keine Medikamente dagegen nehmen.
Fand ich sehr erstaunlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.