Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe

Betreff: Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 16:51
  • Petzi
Hallo liebe Forummitglieder,

am Montag den 25.07.2011 beginnt mein letzter Krankenhausaufenthalt. Nach der Studie MM5 muß ich jetzt noch 2 Tage Hochdosischemo und dann die Rückgabe meiner Stammzellen in der Uni Klinik Essen überstehen . Dauer soll zwischen 3 und 5 Wochen sein. Der Oberarzt sagte, das Nebenwirkungen auftreten können. Besonders die Schleimhäute sollen extrem leiden. Frage : Was kann ich tun um um es einigermaßen erträglich zu halten ?
Womit muß ich noch rechnen?
Was ist besonders hilfreich?

Wenn ich schon an die Dauer von 3 bis 5 Wochen denke bekomme ich Angst.
Bis jetzt habe ich alles recht gut überstanden, aber dennoch nimmt meine Angst einen großen Platz ein.
Noch eine Frage:
Bei der Hochdosischemotherapie soll ich eine hohe Dosis Kortison bekommen. Da ich weiß das ich Kortison nicht gut vertrage ,kann ich dies auf eigenen Wunsch reduzieren?

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 17:23
  • Beatrice
Hallo Petra,
also 3 bis 5 Wochen Krankenhausaufenthalt sind das absolute Maximum bei einer Autologen. Ich war bei meiner 2. SZT nach 14 Tagen wieder zu Hause.
Bezüglich der Schleimhautentzündungen habe ich mir nach jedem Essen, auch nach Kleinigkeiten, die Zähne gründlich geputzt und den Mund gespült. Ist etwas lästig, aber ich hatte keine Schleimhautinfektionen.
Ich habe auch eine gewisse Kortisonunverträglichkeit und der Arzt hat daraufhin die Dosis ganz niedrig angesetzt. Ganz ohne Kortison geht es wohl bei der SZT nicht.
Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, wir haben es alle überstanden, und danach geht es dann relativ schnell aufwärts.
Ich drück dir die Daumen, alles Gute, Gruss aus Paris Beatrice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 18:01
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Petra,
nach 3 Wochen bist du normalerweise wieder draussen.
Ca. eine Woche ist es unangenehm mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit. Das ist meistens auch die Aplasiephase, die ca. 5 Tage dauert. Nur 3-4 Tage werden die Leukos wirklich auf Null sein, dann gehen sie schon wieder nach oben. Wenn die Leukos wieder bei 1000 angekommen sind, dann kannst du schon entlassen werden. Das ist ca. 12-14 Tage nach Stammzellrückgabe (Tag 0) erreicht.

Für die Mundschleimhäute erhälst du von den Schwestern auf der Station Mundspüllösungen. Damit musst du fleißig alle paar Stunden gurgeln.
Wenn du die Möglichkeit hast Eiswürfel zu erhalten oder Fruchteis, dann solltest du an den beiden Tagen an denen das Melphalan als Infusion gegeben wird ab dem Beginn der ersten Infusion Eiswürfel lutschen um die Mundschleimhaut-Durchblutung zu drosseln.
In der Aplasiephase bekommt man auch für 1-2 Tage etwas erhöhte Temperatur. Das kann schon mal bis 38,2 ode 38,4 gehen, ist aber völlig normal.
Nur wenn das Fieber über 38,5 hochgeht, werden Blutkulturen angelegt um rechtzeitig das richtige Antibiotikum zu geben. Aber das wird wahrscheinlich nicht auftreten !!!

Also , ordendlichen Respekt vor der Autologen SZT aber keine Panik, das schaffst du locker - du wirst sehen :wink:

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 19:17
  • Petzi
Hallo Beatrice und Rudi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
So , wie ihr es schreibt hört es sich nicht mehr ganz so erschreckend an.

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 20:49
  • Susanne
  • 65 Beiträge seit
    10. Feb 2011
Hallo Petra,
ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass die Behandlung komplikationslos verläuft.
Bei mir beginnt die SZ-Mobilisierung für die Auto-SZT am 2.8. - also hast du 8 Tage Vorsprung!

LG
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo, Stammzellenrückgabe
20 Jul 2011 22:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Petra

Die HD mit SZT habe ich sogar ambulant gemacht, du siehst es gibt einige Varianten dieses zu tun

Nach der Applasiephase , Tag 10 ......bis...... 14 geht wieder bergauf

Eine sehr gute Hygiene und das meiden von :

kranken Leuten , wie Kinder mit Schnupfen oder sonstigen Infekten ,
Tieren, zbs Katzen und Hunde
Durchzug

kann nur von Vorteil sein

Ich hatte Medrol (ist nicht so stark wie Dexa)

Viel Glück und keine Panik, das klappt schon

Liebe Grüsse

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.