Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knorpel-Schäden im Knie und MM

Betreff: Knorpel-Schäden im Knie und MM
08 Jul 2011 11:01
  • gast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:


Wie wird ein Knorpel-Schaden im Knie (altersbedingt) bei MM behandelt?

Operation oder Glättung?


Jemand Erfahrungen?


Gruss
Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knorpel-Schäden im Knie und MM
08 Jul 2011 14:47
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Gast

Ein Knorpelschaden hat ja mit der Krankheit MM im Prinzip nichts zu tun, ich nehme mal an, da könnten beide Verfahren , sowohl die OP wie auch die Glättung in betracht gezogen werden.

Da wir MM-ler ja sehr oft operiert werden, sei es im Wirbelbereich oder Beckenbereich, seh ich persöhnlich darin kein Problem, bin zwar kein Arzt, kämpfe aber mit Knochenläsionen seit 6 Jahren

Was sagt denn dein behandelnder Arzt ?

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knorpel-Schäden im Knie und MM
08 Jul 2011 14:56
  • Margret
Hallo Gast,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auch eine Knorpelgättung ist ja eine Operation. Meinst du mit 'Operation' ein künstliches Kniegelenk?

Die Art der Behandlung, von der sog. "Knietoilette" bis zum Gelenkersatz, hängt natürlich vom Ausmaß des Knorpelschadens ab. Ich empfehle dir hierfür das Arthrose-Forum, in dem du zur richtigen Behandlung guten Rat bekommst:

www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/r...tat/portal/main.html

Natürlich müssen bei einem MM-Patienten zusätzlich weitere Faktoren überprüft werden: Der Gesamtzustand, aktuelle Therapien gegen das MM, Medikamente, vrhandene Knochenschäden, Blutwerte, Nierenfunktion etc. Bei einer einfachen Knorpelglättung ist das Risiko natürlich deutlich geringer, als bei einem Gelenkersatz.

Du brauchtst für die Gesamtbeurteilung einen guten Orthopäden der eine Kooperation mit deinem Hämatologen/Onkologen herstellt.

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.