Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Velcade - die Thrombos spielen nicht mit

Betreff: Velcade - die Thrombos spielen nicht mit
03 Jul 2011 18:58
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo in die Runde,

wir waren ja erst so erfreut, dass die IgA und Kappas unter Velcade so schön runter gegangen sind. Leider sind die Thrombos nach dem 1. Zyklus (Tag 1,4,8 und 11) bis auf 27!! runter gegangen, so dass man fast 2 Wochen bis zur nächsten Velcade Gabe warten musste. Dann auch nur einmal und schon wieder ein massiver Thrombo Abfall, danach dauerte es wieder 2 Wochen bis er am Freitag das nächste Mal Velcade bekommen konnte. Jetzt hat sich trotzdem an der linken Brust ein Tischtennisball großer Tumor gebildet und am Jochbein ein etwas kleinerer. Unser ONkologe ist etwas ratlos, weil Velcade nicht oft genug gegeben werden kann und die Krankheit anscheinend so trotzdem fortschreitet. Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder noch besser eine Idee?
Ich weiß nicht was passiert, wenn man ein Zytostatikum beigibt, so wie Caelyx, gehen dann die Thrombos noch weiter runter ?

Wir haben beide Angst, dass das nun der Anfang vom Ende ist.

Ratlose Grüße in die Runde

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade - die Thrombos spielen nicht mit
03 Jul 2011 21:09
  • Kuddel57
Hallo Caro

Ratlos bin ich auch und ähnliche Erfahrungen habe ich nie gemacht.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Wirkungen der unterschiedlichen Therapien erst nach Verabreichung beurteilt werden kann. Dein Onkologe ist auch Hämatologe?
Für Euch steht doch die Frage im Vordergrund, wie man das Blutbild in akzeptabeler Weise halten kann und gleichzeitig den Tumor klein hält.
Du kennst viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Such nach einer, die er bisher nicht gehabt hat. Eventuell auch Revlimid und Velcade zusammen. Bei den Vorschlägen kann ich nur im Nebel stochern. Geht in Ruhe alle bisher verabreichten Mittel durch und schaut auf jene, die eventuell noch gar nicht probier wurden. Probieren hört sich wenig Vertrauen erweckend an. Aber das machen die Ärzte bei uns doch dauernd weil man die Wirkung eben für jeden erproben muss. Eine Gewissheit gibt es weder in der Wirkung noch für das Versagen.
Nur Mut, es findet sich eine Lösung wenn man sucht. Man lernt durch Probieren.

Alles Gute

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.